„Das erste Pokalspiel auswärts gegen Braunschweig ist eine große Herausforderung, aber wir werden darauf vorbereitet sein. Auch wenn die Kader noch nicht vollständig feststehen, dürfte es ein spannendes Spiel zwischen zwei Teams mit jungen Talenten und hohem Tempo werden.“ (Headcoach Joonas Iisalo).
Die Übertragung der Pokalauslosung wurde auf den bekannten Kanälen von Twitch und YouTube der easyCredit Basketball Bundesliga, sowie auf dem YouTube-Kanal von MAGENTA SPORT live gestreamt. Die Auslosung wurde moderiert von easyCredit BBL- Mitarbeiterin Lina Linder und dem Geschäftsführer der easyCredit BBL, Stefan Holz. Die Losfee war Olympiateilnehmerin Sarah Voss (deutsche Kunstturnerin).
Zur Teilnahme an den Spielen des BBL- Pokals sind alle BBL- Bundesligisten verpflichtet, die am Wettbewerb der Bundesliga 2021/2022 die Plätze 1 – 16 belegt haben. Aufsteiger sind von dieser Teilnahme ausgeschlossen, weshalb die MLP Academics Heidelberg in der letzte Saison (21/22) nicht an den Spielen um den BBL- Pokal teilgenommen haben.
Der BBL- Pokal wird in vier Runden (Achtel-, Viertel- sowie Halbfinale und Finale als TOP FOUR) nach dem K.o.- System ausgetragen. Die Spieltermine der einzelnen K.o.- Runden sind wie folgt:
Alle Spielpaarungen zu den jeweiligen Pokalrunden einschließlich dem Finale werden über Los bestimmt und bestehen aus nur je einem K.o.- Spiel. Heimrecht hat der erstgezogene Bundesligist einer Spielpaarung.