Die MLP BasCats haben mit einem letztlich ungefährdeten 72:55 (35:36) bei Take-Off Würzburg die zweite Runde im DBBL-Pokal erreicht und reisen dann zum Regionalligisten TSV Berghausen. Zunächst lief es nicht so gut bei den BasCats, die auf Elene Hofmann (Polizeidienst) verzichten mussten und bei denen Serena Benavente und Nina Stage durch Erkältungen arg geschwächt waren. Mit schwacher Verteidigung und zu wenig Druck auf den Ball gingen die Czygan-Schützlinge in der ersten Halbzeit zu Werke. Wäre Jill Young nicht gewesen, dann hätte Würzburg zur Halbzeit deutlich höher geführt. Die Amerikanerin versenkte im ersten Viertel drei, im zweiten Viertel zwei Dreipunktewürfe. Insgesamt waren es sieben. Auch in der Defensive arbeitete die 24-Jährige hervorragend.
Das restliche Team begann damit erst in der zweiten Halbzeit und dann richtig. Nur fünf Punkte ließen die nun energisch zupackenden BasCats dem fränkischen Gegner. In der Folge gelangen auch gute Offensivaktionen. Beim Stande von 67:47 vier Minuten vor Schluss nahm Dennis Czygan alle Amerikanerinnen vom Feld und wechselte durch. Sara Kranzhöfer schwang sich zur zweitbesten Schützin auf. „Sie agiert manchmal noch mit zu viel Respekt, sie weiß gar nicht, wie gut sie schon ist“, meinte Czygan. Würzburg präsentierte sich mit der Amerikanerin Jocely Bailey deutlich stärker als in der vergangenen Saison. Die Franken spielen viel aggressiver als bisher. Die BasCats sind noch nicht in Topverfassung. Andererseits gelang wie in Viernheim ein sehr deutlicher Sieg, aber die hohen Ziele, die sich das Team gesteckt hat, lassen es nicht zu schnell zufrieden sein. Eine gute Voraussetzung für weiteren Erfolg. Am Sonntag geht es mit dem zweiten Spieltag der 2. Bundesliga weiter. Gast im alten ISSW ist um 14.30 Uhr DJK/MJC Trier.
Stimmen zum Spiel:
Antonia Hofmann (diesmal zuschauend): „Hauptsache gewonnen“.
Trainer Dennis Czygan: „Wir waren in der ersten Halbzeit nicht frisch genug. Es lief noch nicht optimal, aber bei einem erneut klaren Sieg ist das ein bisschen wie Jammern auf hohem Niveau“.
Punkte MLP BasCats: Young 23/7, Kranzhöfer 10, Benavente 10, Adrion 8, Carlson 8, Stage 7, Veith 4, Meusel 2, Oehler, Heller.