Aufklappen
1. August 2017

MLP Academics verstärken Office-Team

Das „Team hinter dem Team“

Im Zuge der eigenen Professionalisierung verstärkt ProA-Ligist MLP Academics Heidelberg sein „Team hinter dem Team“: Lukas Robert ist ab sofort gemeinsam mit Matthias Lautenschläger und Stephan Peters hauptamtlich für den Klub tätig.

Die Offseason nähert sich in der 2. Basketball-Bundesliga so langsam aber sicher ihrem Ende. Und während man in den kommenden Wochen und Monaten auf dem Parkett des Olympiastützpunktes Rhein-Neckar das ein oder andere neue Gesicht sehen wird, gibt es in der Geschäftsstelle der MLP Academics Heidelberg ebenfalls einen Neuzugang. Lukas Robert, 22, verstärkt ab sofort als hauptamtliche Kraft den Verein. „Die Aufgaben einer Organisation im professionellen Basketball sind vielschichtiger geworden. Deswegen ist es wichtig, dass wir uns nicht nur sportlich, sondern vor allem auch organisatorisch und strukturell weiterentwickeln. Mit Lukas haben wir einen jungen, hungrigen sowie basketballverrückten Mitarbeiter gewinnen können, der hier viel bewegen möchte,“ sagt Manager Matthias Lautenschläger.

Das Team hinter dem Team. Von links nach rechts: Matthias Lautenschläger, Lukas Robert und Stephan Peters. Foto: MLP Academics.

Der 37-jährige Geschäftsführer erhält neben Stephan Peters von Sports Pioneers Services, welcher weiterhin für das Marketing zuständig ist, somit eine Vollzeitkraft. Gemeinsam hat sich das Trio zum Ziel gesetzt, dass weitere Grundlagen für den mittelfristig angestrebten Bundesliga-Aufstieg geschaffen werden können. Robert, welcher bereits seit zwei Jahren als Ehrenamtlicher für die Pressearbeit der MLP Academics verantwortlich ist, freut sich auf die neue Herausforderung. „2014 bin ich mehr oder weniger zufällig durch Stephan Peters zu den Academics gekommen. Damals stand ich noch am Anfang meines Studiums und war sehr dankbar über die Chance, welche mir der Klub gab. In den letzten zwei Jahren haben nun sowohl ich mich als auch der Klub sich entwickelt. Deshalb bin ich froh, dass ich nun am Ende meines Studiums die Möglichkeit erhalte, tatsächlich mein Hobby zum Beruf zu machen. Ich freue mich, dass es bald losgeht“, sagt der gebürtige Ludwigsburger. In den vergangen drei Jahren studierte er in Mannheim und Berlin „Angewandte Medien mit Schwerpunkt Sportjournalismus/Sportmanagement“.

Während er weiterhin für die Pressearbeit, den Auftritt in den Sozialen Medien und die Inhalte der Website zuständig ist, wird Robert sich fortan auch gemeinsam mit Stephan Peters um die Spieltagsorganisation und das Marketing kümmern.