Aufklappen
27. November 2013

Speed4 sucht die schnellsten Kids

Am Samstag ab 10 Uhr findet in Wiesloch das große Finale im Speed4-Wettbewerb statt. Als Kooperationspartner freuen sich die MLP Academics über die große Resonanz und sind beim Finale vertreten.

Am Mittwoch stand für die Zweitklässler der Grundschule Frauenweiler in Wiesloch eine besondere Sportstunde auf dem Programm, denn die Knirpse absolvierten den Speed4-Parcours. Hinter speed4 verbirgt sich ein Laufparcours, der über ein computergesteuertes Lichtschrankensystem eine genaue Messung verschiedener Laufdaten erlaubt.
Der Wettbewerb, welcher die zweite Auflage erlebt, beginnt für die Kinder im Sportunterricht. Etwa zehn Grundschulen aus Wiesloch und Umgebung sind vom Montag, den 25. November 2013, an der REWE speed4-Meisterschaft beteiligt. Das große Finale steht dann am Samstag, den 30. November, bei Volkswagen-Partner Auto Hofmann in Wiesloch bevor.
Wir wollen Kinder mit der speed4-Meisterschaft in Bewegung bringen“ erklärt Jörg Dieckmann von speed4. Und dies gelingt: Mittlerweile ist der Laufcontest zum größten Sportwettbewerb für Grundschüler in Deutschland geworden. 2013 nehmen bundesweit 500.000 Kinder daran teil.
Beim großen Finale am Samstag wird unter dem tosenden Jubel der Eltern, Mitschüler und Academics-Profis dann auch der Weltrekord von Fußballer Lionel Messi im speed4-Parcours angegriffen. Dieckmann prognostiziert, dass einige Mädchen und Jungen Messis Weltrekordzeit von 5,125 Sekunden unterbieten werden: „Bei guter Vorbereitung und optimaler Konzentration können die schnellsten Kinder sogar unter der magischen 5-Sekundengrenze bleiben. Messi ohne Ball zu schlagen ist also kinderleicht.“ Die Schüler der Grundschule Frauenweiler sind beim Gedanken an den Finaltag schon mächtig aufgeregt.

Weitere Infos gibt es unter www.speed4.de