ProA-Ligist MLP Academics Heidelberg hat mit der Verpflichtung von Trent Wiedeman die Kaderplanungen für die in rund 2 Wochen beginnende Saison abgeschlossen. Wiedeman wechselt von der Georgia Southern University an den Neckar.
In gut 2 Wochen ist es endlich soweit: die neue Spielzeit der zweiten Basketball-Bundesliga startet in die Saison 2015/2016. Auch der Kader der MLP Academics Heidelberg ist nun komplett und bereit für diese Spielzeit – Big Man Trent Wiedeman komplettiert das Team auf den großen Positionen. Der 23-Jährige Forward/Center wird, wie auch T.J. Sapp und Aaron Thomas, seine Profikarriere in Heidelberg starten. In den vergangenen vier Spielzeiten lief Wiedeman dabei in der NCAA auf: Zuerst drei Spielzeiten für das College of Charleston, in dieser Saison für die Georgia Southern University. Der 2,03 Meter große Spieler konnte in allen vier Saisons konstant gute Leistungen auf das Parkett bringen und schloss seine College-Laufbahn in diesem Frühjahr mit einer Statistik von durchschnittlich 11,6 Punkten, 5,6 Rebounds, sowie jeweils einem Assists und einem Block ab. Wiedeman ist mit seinem kräftigen Körperbau (116 kg) trotz seiner – für Centerverhältnisse – eher kleinen Körpergröße sehr gut als Center in der ProA geeignet. Auch Headcoach Frenki Ignjatovic freut sich über einen weiteren Center im Kader:
„Wir haben lange gesucht, und ich bin froh, dass wir nun mit Wiedeman unseren Kader vervollständigt haben. Er ist nicht groß, bringt aber viel Masse und ein gutes Inside-Game mit. Dazu war er während seiner ganzen vier Jahre am College super konstant. Ihn mit Waverly Austin zu vergleichen, wäre natürlich vollkommen falsch: Unter anderem Körperbau, Gewicht, Armspannweite und Spielauffassung sind bei den beiden etwas komplett Verschiedenes. Sollte er aber so spielen wie er es die letzten vier Jahre am College getan hat, wird er sicherlich für eine Bereicherung für uns.“
Der auch gebürtig aus Georgia stammende Wiedeman trifft, im für ihn noch unbekannten Deutschland, zumindest auf einen alten Bekannten: In Jelani Hewitt wird der Topscorer der Georgia Southern ebenfalls in der kommenden Saison in der ProA auflaufen – Hewitt schloss sich Anfang des Monats Science City Jena an. Mit Hewitt und seinem Team gelang Wiedeman die beste Saison der Universitätsmannschaft seit 1992: Als eines der besten 35 (insgesamt 1280) Defensivteams der Liga, einem im Bundesstaat Georgia ausgezeichneten Headcoaches sowie einer 22-9 Bilanz schloss er letztlich seine (vorerst) letzte Saison in den USA ab.
Nun erfolgt also der nächste Schritt in Wiedemans Karriere im Neuenheimer Feld – Herzlich Willkommen Trent!
Das neuformierte Team der MLP Academics präsentiert sich heute Abend live beim Season Opening gegen die Fraport Skyliners aus Frankfurt mit zu Gast im OSP ist der ‚Heidelberger Bub‘ Danilo Barthel.
Einlass ab 18 Uhr – Tip-Off um 19 Uhr – Tickets im Webshop auf der Club-Homepage www.mlp-academics-heidelberg.de/tickets/tickets-bestellen/