Aufklappen
30. September 2015

Im zweiten Anlauf soll es klappen – Heidelberg zu Gast in Essen

Bereits eine Woche nach dem Saisonauftakt steht für die MLP Academics Heidelberg der erste Doppelspieltag der Saison an. Am Freitag gastieren die Neckarstädter zuerst in Essen ehe zwei Tage später das Gastspiel in der Hamburger Inselparkhalle ansteht.

Am Ende hat es leider nicht ganz gereicht und die Heidelberger Basketballer mussten sich den abgezockteren Oettinger Rockets Gotha mit 62-71 geschlagen geben. Eine Woche nach diesem ergebnismäßig enttäuschenden Saisonauftakt wollen die MLP Academics am kommenden Wochenende den ersten Saisonsieg einfahren – und diesen bereits im ersten Spiel beim anstehenden Doppelspieltag am kommenden Freitag im Gastauftritt bei den ETB Wohnbau Baskets Essen.

Nach dem ersten Spieltag hatten beide Teams eine ähnliche Aufarbeitung der Ergebnisse nötig; auch die Wohnbau Baskets verloren ihren Saisonauftakt. Gegen die Hamburg Towers setzte es im Eröffnungsspiel der ProA eine 61-72 Auswärtsniederlage. Trotz einer guten zweiten Hälfte hatten die Ruhrstädter zu keiner Zeit eine Chance auf einen Sieg, da sie bereits in der ersten Halbzeit mit 19-36 in Rückstand geraten waren. Auch ein herausragender Kampfgeistes, den auch die MLP Academics gegen Gotha an den Tag legten, reichte am Ende nicht mehr aus, um das Spiel doch noch siegreich zu gestalten. Beim Heimauftakt möchte sich das auf diversen Positionen veränderte Essener Team vor den eigenen Fans verbesserter präsentieren und, wie auch die MLP Academics, den ersten Saisonsieg einfahren. Trainer ist nach wie vor der Kroate Igor Krizanovic, der das Team allein in den letzten drei Spielzeiten in die Playoffs führte und bereits seit einigen Jahren an der Seitenlinie der Sporthalle am Hallo die Fäden zieht. Ebenfalls weiterhin Teil der blau-schwarzen Basketballfamilie Essens sind Gary Lee Johnson, Marco Buljevic und Christopher Hackenesch. Diese drei Spieler waren auch im Spiel gegen die Towers die wichtigsten Säulen des Vorjahres-Siebten. Zusammengezählt erzielten sie knapp die Hälfte der Essener Punkte (Buljevic 14, Hackenesch 9 und Johnson 6) und zählten auch sonst zu den auffälligsten Spielern. Zusätzlich überzeugten die beiden jungen Akteure Tre Bowman (10) und Brian Wenzel (9).

Die MLP Academics reisen voller Vorfreude in die Sporthalle Am Hallo und wollen, neben dem ersten Saisonsieg, auch Revanche für die Auswärtsniederlage in der vergangenen Saison nehmen. Damals konnten sich die Wohnbau Baskets knapp mit 86-80 durchsetzen. Zeit also, mit einem Sieg gleich mehrere noch offene Wunden zu heilen.

Wer die – für einen Freitagnachmittag doch recht weite –  Anreise  in die neuntgrößte Stadt Deutschlands nicht mitmachen möchte, hat die Möglichkeit, auf sportdeutschland.tv das Spiel live zu verfolgen.

Together we play – Together we win!

Infos:

ETB Wohnbau Baskets Essen vs. MLP Academics Heidelberg

Freitag 02.10.2015, Tipp-Off 20.00 Uhr, Sporthalle Am Hallo, Ernestinerstraße 57, 45141 Essen

 

Lukas Robert