Der USC Heidelberg II gastiert am kommenden Sonntag in Ulm. Das Spiel beim Tabellenfünften der Regionalliga Baden-Württemberg, der BBU 01 Ulm, wird dabei herausfordernd.
Die Herren II des USC Heidelberg zeigten in den ersten vier Spielen zwei gänzlich verschiedene Gesichter. Während es in Mannheim und gegen Wieblingen noch Sand im Getriebe knirschte, kam die Mannschaft in Urspring und gegen Heidelberg-Kirchheim zeitweise so richtig in Fahrt. Am kommenden Sonntag kann sie nun zeigen, welcher Eindruck weiterhin haften bleibt. Klar ist, dass die Hürde in der Münster-Stadt hoch ist. Denn die nominell dritte Mannschaft von Bundesligist ratiopharm ulm ist überzeugend in die Spielzeit gestartet. Der Spielplan war dabei mit dem der Kurpfälzer zu vergleichen. Ulm spielte (und siegte) in Wieblingen, gegen Heidelberg-Kirchheim und in Stuttgart-Möhringen. Einzig gegen die TuS Urspringschule setzte es eine Niederlage. Der 80:63-Sieg in Möhringen verdeutlichte jedoch, zu welchen Leistungen die mit Talenten gespickte Mannschaft von Headcaoch Felix Gutsche in der Lage ist.
Christoph Rupp macht die Freiwurfpunkte gegen Heidelberg-Kirchheim. Auch am Sonntag wird der Forward wieder viel Verantwortung schultern müssen.
Da einzig ratiopharm ulm am Sonntag in Oldenburg spielt, die OrangeAcademy aber schon am Samstag in Crailsheim und das NBBL-Team am Sonntagvormittag, dürften die Hausherren gegen Heidelberg in Bestbesetzung antreten.
Selbiges gilt leider nicht für den USC Heidelberg II. Dieser muss aufgrund der parallel stattfindenden Partie in der ProA auf einige Akteure und Headcoach Albin Mauz verzichten. Zudem ist klar, dass Julius Haag aufgrund einer Fußverletzung auch weiterhin bis auf unbestimmte Zeit ausfällt. Deutlich eher am Horizont erscheint da die Rückkehr von Malte Brunnenkant. Der 24-Jährige stieg bereits vergangene Woche ins Mannschaftstraining ein und könnte alsbald auf das Parkett zurückkehren.
Aufstecken wird in der Kurpfalz ob der personellen Situation aber natürlich keiner: Aufgrund der beiden souveränen Siege ist das Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten groß und der Erfolgswille weiterhin hoch – es bleibt abzuwarten wie weit dies die Mannschaft in Ulm tragen kann.
BBU 01 Ulm vs. USC Heidelberg II
Sonntag 22.10.2017, Tip-Off 16:30 Uhr, Kuhberghalle, Egginger Weg, 89077 Ulm