Am kommenden Sonntag starten die Junior Baskets Rhein-Neckar in die JBBL-Playdowns. Das Duell gegen die BBU Allgäu/Memmingen verspricht reichlich Spannung.
Als die neu gegründete BBU Allgäu/Memmingen und die Junior Baskets Rhein-Neckar Anfang Juni 2017 aufeinandertrafen und um die Qualifikation für die reguläre Saison der U16-Bundesliga wetteiferten, ahnten sicherlich nur die Wenigsten, dass sich beide Teams knapp neun Monate später erneut gegenüberstehen würden.
Nachdem die Kurpfälzer das erste Duell in der Historie der beiden Mannschaften 70:54 für sich entschieden und Memmingen die Qualifikation ebenfalls gelang, spielten beide Teams eine solide, wenn auch nicht überragende Saison. Sowohl die Junior Baskets als auch die Schwaben schielten lange Zeit mit einem Auge in Richtung Playoffs, mussten dann im Laufe der Saison aber abreißen lassen und gehen nun optimistisch in die Playdown-Partien. Während die Schönhals Schützlinge mit dem Heimvorteil im Rücken am Sonntag in die Best-of-Three-Serie starten werden, setzen die Gäste auf die Breite im Kader.
Anders als bei den Junior Baskets liegt die Stärke dabei nicht im Front-, sondern im Back-Court. Josua Schnug (13.3 PpS) und Lenny Berger (11.0) sind dabei die beiden Wirbelwinde, welche das Team von Headcoach Igor Perovic anführen. Doch auch dahinter kommt beispielsweise mit Center Ivan Lakic ein fähiger Bigman, der regelmäßig am Double-Double kratzt (7.0/10.0 RpS).
Foto: Enges Ding: Kapitän Jonas Ihle und seine Junior Baskets erwarten gegen den Ulmer Nachwuchs spannende und knappe Spiele. Foto: Reiner Herbold.
Spätestens seit dem Aufeinandertreffen im vergangenen Sommer sind die Junior Baskets gewarnt: Memmingen ist unberechenbar und gerade deshalb so gefährlich. Die Hausherren unterschätzen die Schwaben also nicht, wollen die Serie mit einem Heimsieg eröffnen und den Klassenerhalt schnellstmöglich sichern. Selbstredend hofft das Team auf lautstarke Unterstützung von den Rängen – und den akustischen Heimvorteil.
Junior Baskets Rhein-Neckar vs. RheinStars Köln
Sonntag 04.03.2018, Tip-Off 14:30 Uhr, ISSW alt, Im Neuenheimer Feld 700, 69120 Heidelberg