Aufklappen
19. März 2018

Junior Baskets: Vier Minuten besiegeln den Abstieg

Die Junior Baskets Rhein-Neckar sind aus der U16-Bundesliga abgestiegen. Das Team von Headcoach Alexander Schönhals unterlag im dritten und entscheidenden Playdown-Spiel der BBU Allgäu/Memmingen 57:66.  

Ohne ihren Kapitän Jonas Ihle, der sein letztes Spiel in der U16-Bundesliga krankheitsbedingt verpasste, dafür aber mit 110 Zuschauern im Rücken, gingen die Junior Baskets mit einer großen Portion Esprit in die Partie. Die Kurpfälzer standen defensiv solide und trafen in der Offensive die notwendigen Würfe, sodass sie sich bis zum Viertelende auf 14:7 absetzen konnten (10. Spielminute). Auch in den zweiten zehn Minuten gelang es den Schönhals-Schützlingen die Spielkontrolle zu behalten. Das Team leistete sich zwar ein paar Fehler und verwandelte die ein oder andere Wurfgelegenheit nicht, die schwäbischen Gäste agierten aber auch nicht zwingend genug, um das Heft des Handelns an sich zu reißen (26:21, 20.).

Während die Partie vor dem Seitenwechsel vor allem von großer Nervosität und ausgelassenen Chancen geprägt wurde, fanden die beiden Kontrahenten nach der Halbzeitpause besser ins Spiel. Im dritten Spielabschnitt gelang in der Offensive vieles – doch die Führung wechselte mehrfach hin und her (45:46, 30.).

Foto: Lenny Berger (Mitte) und seine Memminger entführen im letzten Viertel den Sieg. Foto: Reiner Herbold.

Den besseren Start in den Schlussabschnitt erwischten dann einmal mehr die Junior Baskets, die sich die verloren gegangene Führung alsbald zurückeroberten (51:48, 34.). Die Memminger gaben sich aber nicht geschlagen, hatten noch einen letzten Pfeil im Köcher und ließen ihr Herz auf dem Parkett. Sie legten in den entscheidenden Spielminuten einen 14:0-Lauf aufs Parkett und entschieden damit den Schlagabtausch für sich. Denn die Hausherren verkrampften nun komplett. Sie versuchten zwar vieles, aber die nötigen Würfe fielen nicht durch die Reuse. Gleichzeitig konnten sie sich der Defensive den schwäbischen Angriffe nicht mehr erwehren. Auch eine Schönhals-Auszeit konnte den Lauf der Gäste nicht durchbrechen, sodass die 57:66-Niederlage und der daraus resultierende Abstieg besiegelt wurden.

Junior Baskets Rhein-Neckar vs. BBU Allgäu/Memmingen 57:66

Lukas Koch 15 Punkte, Julian Surblys 14, Tim Ehrmann 7, Johann Meyburg 7, Jakob Dillschneider 6, Fynn Stein 4, Tilman Eckert 2, Robin Kniss 2 und Julian Soady.