Die MLP Academics Heidelberg ziehen, dank Buzzerbeater in der Overtime gegen die Basketball Löwen Braunschweig am Sonntag, den 16. Oktober 2022, in das Viertelfinale des MagentaSport BBL-Pokals ein. Im Anschluss an die letzte Partie des Achtelfinales des MagentaSport BBL Pokals zwischen ALBA Berlin und den Telekom Baskets Bonn (17.10) wurden die Paarungen des Pokal-Viertelfinales ausgelost. Max Lemke, mehrmaliger Welt- und Europameister im Kajak-Vierer, unterstützte die Liga bei der Auslosung der Paarungen.
Die Ziehung ergab: Die MLP Academics Heidelberg treffen in der EWE Arena Oldenburg auf die EWE Baskets Oldenburg.
„Natürlich wäre es schön gewesen, ein Pokalspiel zu Hause vor unseren großartigen Fans zu spielen, aber das ist das Los. Oldenburg ist ein großartiges Team mit viel Tiefe und einer sehr hohen Intensität in der Verteidigung. Sie spielen extrem hart. Es ist eine große Herausforderung für uns, und wir werden sicher alles geben, um ins Final Four einzuziehen.“ – Headcoach Joonas Iisalo.
Die Viertelfinalspiele des MagentaSport BBL Pokals werden am Wochenende 3./4. Dezember 2022 ausgetragen. Die genauen Spielzeiten werden zeitnah bekannt gegeben.
Zur Teilnahme an den Spielen des BBL- Pokals sind alle BBL- Bundesligisten verpflichtet, die am Wettbewerb der Bundesliga 2021/2022 die Plätze 1 – 16 belegt haben. Aufsteiger sind von dieser Teilnahme ausgeschlossen, weshalb die MLP Academics Heidelberg als Aufsteiger in der letzten Saison im Pokal nicht vertreten waren.
Der BBL- Pokal wird in vier Runden (Achtel-, Viertel- sowie Halbfinale und Finale als TOP FOUR) nach dem K.o.- System ausgetragen. Die Spieltermine der einzelnen K.o.- Runden sind wie folgt:
Alle Spielpaarungen zu den jeweiligen Pokalrunden einschließlich dem Finale werden über Los bestimmt und bestehen aus nur je einem K.o.- Spiel. Heimrecht hat der erstgezogene Bundesligist einer Spielpaarung.