Es war eines der wenn nicht das Highlights der Saison. Das Heimspiel der MLP Academics Heidelberg in der SAP Arena gegen den FC Bayern München fand vor 10.454 Zuschauern statt. Ein Rekord, der in die Geschichte des Heidelberger Basketballs eingehen wird. Im Vorfeld hatten die Academics bereits bekanntgegeben, für jedes Ticket einen Euro an die Stiftung Courage zu spenden. Somit kam ein stattlicher, fünfstelliger Betrag zusammen, der insbesondere Kindern mit chronischen Leiden zugutekommen soll. Stellvertretend für den Verein übergaben Hannah Ugrai und Matthias Lautenschläger den Spendenscheck an die Vorstandsmitglieder Petra Köllner-Kleinemeier, Dr. Bärbel Striegel und Jonathan Stich vor dem Kinderkrankenhaus in Heidelberg.
Für Lautenschläger ist das soziale Engagement ein wichtiger Eckpfeiler: „Die Academics haben deutlich an Bekanntheit und Reichweite gewonnen. Das freut uns sehr und bedeutet, dass wir auch mehr bewegen können. Dieser Verantwortung kommen wir sehr gerne nach und freuen uns, dass wir im Rahmen unserer Möglichkeiten einen Beitrag in der Gesellschaft leisten können.“
Die Stiftung Courage wurde 2022 in Leben gerufen, um Kindern und Jugendlichen, die unter einer chronischen Krankheit leiden, über die medizinische Versorgung hinaus mit einem zusätzlichen Angebot zu unterstützen und somit den Kindern und Jugendlichen mehr Lebensqualität und Lebensfreude ermöglichen.
Petra Köllner-Kleinemeier, Vorstandsvorsitzende Stiftung Courage: „Wir sind überaus dankbar, dass wir mit den MLP Academics einen so überaus engagierten Partner haben, der uns immer wieder dabei unterstützt, die schwierigen Lebenssituationen der chronisch kranken Kinder und Jugendlichen nicht nur sichtbarer zu machen, sondern auch besser zu machen!“