Aufklappen
24. Mai 2023

Center Marcel Keßen verstärkt die MLP Academics

Der 2,07 Meter große Center vom ProA-Ligisten Phoenix Hagen macht den nächsten Schritt und wechselt bis 2025 zu den Heidelbergern in die Basketball-Bundesliga.

Der erste deutsche Neuzugang steht fest: Die MLP Academics Heidelberg haben sich bis 2025 die Dienste von Marcel Keßen vom ProA-Ligisten Phoenix Hagen gesichert. Der 26-jährige, 2,07 Meter große Center soll den Kurpfälzern mehr Präsenz unter den Körben verleihen. Der ehemalige Jugendnationalspieler wurde mit Phoenix Achter in der Hauptrunde und schied im Playoff-Viertelfinale gegen den SC RASTA Vechta (0:3) aus. Insgesamt bestritt Keßen 35 Partien, markierte durchschnittlich 14,5 Punkte, stand 26:37 Minuten auf dem Parkett, holte 6,3 Rebounds und verbuchte mit die besten Effizienzwerte auf seiner Position. „Marcel war über zwei Jahre hinweg einer der besten deutschen Center in der ProA. Es ist selbstverständlich, nun den Sprung in die BBL zu wagen“, sagt Academics-Headcoach Joonas Iisalo, „er bringt uns viele Optionen für unsere Offensive dank seiner vielseitigen Fähigkeiten. Es wird ein bisschen dauern, bis er sich an die Geschwindigkeit und Intensität in der BBL angepasst hat. Aber Marcel ist sehr hungrig zu zeigen, dass er zu diesem Level gehört.“

Der Basketball-Bundesligist aus Heidelberg ist überzeugt davon, in dem beweglichen Riesen, der unter dem damaligen Hagener Trainer Ingo Freyer bis zur Insolvenz der Nordrhein-Westfalen 2016/17 erstmals als Nachwuchscenter Erfahrungen auf höchstem Niveau sammelte, den richtigen Akteur für die nächsten beiden Spielzeiten gefunden zu haben. Keßen bestritt für Phoenix und danach für die EWE Baskets Oldenburg zwischen 2015 und 2020 insgesamt 80 BBL-Spiele. 2021 kam Keßen über die Zwischenstation Eisbären Bremerhaven zurück zu den Hagener „Feuervögeln“ und war bei den Volmestädtern fortan zweitbester Scorer.

(c) Phoenix Hagen

„Marcel hat in jedem Gespräch vermittelt, welch große Lust er auf Heidelberg hat. Er hat sich in den vergangenen Jahren toll entwickelt und gibt uns Größe und Physis. Marcel ist ein solider Rebounder, der Qualitäten im Post hat und darüber hinaus über einen sehr guten Wurf verfügt“, ordnet Alex Vogel, Sportlicher Leiter der MLP Academics, die Vorzüge von Marcel Keßen ein, „gerade seine Qualitäten von jenseits der Dreierlinie sind für uns sehr wichtig, da wir auf jeden Fall einen Fünfer mit Wurfqualitäten im Kader haben wollten. Wir sind sehr optimistisch, dass er bei uns den nächsten Schritt gehen kann.“

Marcel Keßen ist in Hohenlimburg geboren und wuchs in der Kleinstadt Altena im Märkischen Kreis auf. Er kam über seinen Jugendverein Basketball Boele-Kabel mit 14 Jahren zu den „Feuervögeln“. Mit Herzblut geht Big Man Keßen die Herausforderung und die nächste Karrierestation bei den Heidelbergern an: „Ich freue mich wahnsinnig auf die nächsten zwei Jahre in Heidelberg. Die MLP Academics sind ein Top-Team, das sich in den vergangenen Jahren gut in der BBL etabliert hat. Für mich ist es nach Hagen nun der perfekte nächste Schritt. Ich kann es kaum erwarten, im August loszulegen. Ich freue mich riesig auf die Mannschaft, die Coaches und alle anderen Menschen im Verein. Auch freue ich mich auf die Stadt und das OSP, der Ort, an dem ich schon zu meiner Jugendzeit viel für die Nationalmannschaft geschwitzt habe.“

Der Hüne aus dem Sauerland, als Center wie durchaus auch als Power Forward einsetzbar, ist für die MLP Academics kein Unbekannter. Vornehmlich gegen Phoenix Hagen kam es hin und wieder in der ProA bis zum Heidelberger Aufstieg 2021 zu einigen spannenden Auseinandersetzungen.

 

 

Joachim „Jogi“ Klaehn

MLP Academics Heidelberg

Kommunikation und Medien