Aufklappen
29. Juni 2023

Fulltime-Physio kümmert sich künftig um die Academics-Profis

Der 31-jährige Finne Jaro Nieminen, der bislang in anderen Bereichen des Hochleistungssports tätig gewesen war, möchte die Heidelberger Basketball-Profis noch besser machen.

Die Professionalisierung wird bei den MLP Academics Heidelberg inzwischen auf allen Ebenen vorangetrieben. Der Basketball-Bundesligist hat den finnischen Physiotherapeuten Jaro Nieminen verpflichtet, der sich ab Sommer ausgiebig um die körperlichen Belange der Profis kümmern wird. „Wir sind sehr happy, dass Jaro bei uns ist“, sagt der Sportliche Leiter Alex Vogel zur Verstärkung im unmittelbaren Umfeld des Teams, „in jedem Gespräch hat er eine unglaubliche Motivation ausgestrahlt. Wir gehen mit einem Fulltime-Physio nun auch in diesem Bereich den nächsten Schritt. Jaro hat bereits einige Erfahrungen im professionellen Sport sammeln können. Wir glauben, mit ihm in diesem so wichtigen Bereich den richtigen Mann zu haben.“

Zuletzt bei den Handballern in Pescara

Der 31-Jährige kennt sich mit den Anforderungen und Bedürfnissen im Leistungssektor aus. Zuletzt betreute Nieminen die italienischen Zweitliga-Handballer von Polisportiva Ogan Pescara, davor war er bei Finnlands Volleyball-Damen-Nationalmannschaft und bei den „Schmetterkünstlern“ des Herren-Spitzenteams und mehrfachen Meisters VaLePa Sastamala Tampere als Physiotherapeut aktiv. Nieminen führte ferner mehrere Jahre lang die Praxis „Sastamalan Fysiokulma“, nachdem er seinen ganzheitlich ausgerichteten Ausbildungsweg mit Auszeichnungen bestanden hatte.

Headcoach Joonas Iisalo freut sich vor seiner zweiten Saison bei den MLP Academics besonders auf seinen Landsmann aus der südwestfinnischen Kleinstadt Sastamala an den Ufern des Rautavesi-Sees. „Ich bin sehr froh, dass wir den nächsten großen Schritt als Organisation mit einem vollzeitbeschäftigten Physiotherapeuten nach vorne machen. Das ist extrem wichtig für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Spieler“, ordnet Iisalo den Neuzugang am Rande der Bande ein, „ich bin auch glücklich, dass wir einen hoch motivierten und bestens ausgebildeten Physio gefunden haben, der bereits im Hochleistungssport gearbeitet hat. Jaro, willkommen in unserem Coaching-Team!“

Jaro Nieminen: „Es gibt ein enormes Potenzial“

Nieminen spricht neben seiner Muttersprache Finnisch fließend Englisch, Italienisch und in begrenztem Maße Schwedisch und dürfte sich in der hiesigen Universitätsstadt ähnlich wie bis vor Kurzem in der Adria-Küstenstadt Pescara schnell einleben. „Ich bin begeistert, ein Teil der MLP Academics in der bevorstehenden Saison zu sein“, meint Jaro Nieminen über seine neue fachliche Herausforderung in der Kurpfalz, „ich habe Diskussionen mit dem Trainerstab gehabt, über welche Mentalität das Team verfügt. Ich kann ehrlich sagen, dass es ein enormes Potenzial gibt, um großartige Ergebnisse zu erzielen. Ich will jeden einzelnen Tag mein Bestes tun, um eine Umgebung zu schaffen, in der die Spieler auf ihrem höchsten Niveau agieren.“

Nieminen hat sich in seiner noch jungen Laufbahn als Physio einige Zusatzqualifikationen angeeignet, was insbesondere die Themenfelder Prävention, Rehabilitation und Sportlerernährung anbetrifft. Jaro Nieminens Kompetenzen wie Referenzen sowie seine positive Art überzeugten letztlich die Academics-Verantwortlichen.

Die Zusammenarbeit der MLP Academics mit dem langjährigen Partner karafit & Physio wird fortgesetzt.

Joachim „Jogi“ Klaehn
MLP Academics Heidelberg
Kommunikation und Medien