Mit Samuel Schally und Evan Rietsch werden zwei junge Spieler in der kommenden Spielzeit wertvolle Erfahrungen im Team der MLP Academics um Headcoach Joonas Iisalo sammeln. Während Schally bereits Teil des Heidelberger Jugendprogramms war, kommt Rietsch von der französischen U18 Mannschaft des Erstliga-Aufsteigers Saint-Quentin Basketball.
„Wir sind sehr glücklich, dass wir mit Samuel und Evan zwei junge und motivierte Spieler für unseren Kader gewinnen konnten. In den Gesprächen haben sie einen sehr hungrigen Eindruck gemacht. Wir sind sehr gespannt, wie sie sich im Training präsentieren und über die gesamte Saison entwickeln werden.“
Der 19-jährige Samuel Schally kommt aus der ProB Süd von den BIS Baskets Speyer, für die er vergangene Saison in 20 Spielen auflief und in knapp 16 Minuten Spielzeit im Schnitt 6,4 Punkte erzielte. Der derzeitige Plan sieht vor, dass Schally auch in der kommenden Saison in Speyer Spielzeit sammeln wird. Zuvor war der Guard in den Reihen von ratiopharm ulm, respektive der Orange Academy. Unter der Leitung des diesjährigen Meistertrainers Anton Gavel spielte Schally in der Saison 2021/2022 vor allem im Spiel um Platz 5 des bekannten Nachwuchsturniers, dem Adidas Next Generation Tournament, groß auf. In knapp 23 Minuten steuerte er 15 Punkte, 7 Rebounds und 2 Steals bei und wurde zweitbester Scorer seines Teams. Nun folgt die Rückkehr nach Heidelberg, über die sich der Youngster begeistert zeigt: „Heidelberg hatte für mich schon als Jugendspieler eine große Bedeutung. Jetzt im Team der Academics zu sein, erfüllt mich mit Stolz. Ich will in dieser Saison so viel wie möglich lernen und 110 Prozent für das Team geben.“
Evan Rietsch kommt von seinem Heimatort Saint-Quentin (Frankreich) und wechselt somit zum ersten Mal ins Ausland. Der 18-Jährige hat für die U18 von Saint-Quentin vergangene Saison 24 Spiele absolviert und dabei im Schnitt mit 17,1 Punkten eine – vor allem offensiv – starke Leistung gezeigt. In Heidelberg soll Rietsch auch in der NBBL und der Regionalliga zum Einsatz kommen und Erfahrungen sammeln. Der Small Forward freut sich auf das nächste Kapitel in seiner noch jungen Basketballkarriere: „Ich bin glücklich, nach Heidelberg zu kommen und hier meinen nächsten Schritt zu gehen. Ich freue mich sehr auf die neue Saison und bin sicher, viel lernen zu können.“
Eva Birkelbach
MLP Academics Heidelberg
Kommunikation und Medien