Aufklappen
14. August 2023

Courtgeflüster mit Alex Vogel

Kolumne 1

Ziemlich genau vier Monate ist unser letztes Saisonspiel gegen Chemnitz her. Nach einem packenden letzten Saisondrittel haben wir den Playoffeinzug nur knapp verpasst. Ehrlicherweise hat uns das dann schon sehr geärgert. Trotzdem überwog schon kurz später der Stolz auf das Erreichte, gerade aber auf die Entwicklung der Mannschaft im Laufe der Saison. Zusammen mit dem Trainerstab haben wir das gesamte Jahr sehr kritisch analysiert und uns bestimmte Ziele für die Offseason gesetzt. Eines davon lautete Kontinuität. Wobei uns von Anfang an klar war, wie schwierig es sein würde, Spieler, die sich in den letzten Monaten gut entwickelt hatten, halten zu können.

Nun, gut 90 Tage später, sind wir sehr happy, dass Tim, Elias, Vincent und Akeem weiterhin bei uns sind. Zusammen mit Bennet und Niki haben wir somit einen Kern von sechs Spielern aus der vergangenen Saison. Ein sehr schönes Zeichen. Nun sind wir alle sehr gespannt, wie sich die Neuzugänge präsentieren werden. Mike ist auf der 1 ein anderer Spielertyp als Eric, hat aber alle Möglichkeiten, ebenso einzuschlagen. Jeff ist ein Spielertyp, wie wir ihn vergangenes Jahr nicht hatten. Er wird uns viel Shooting, Athletik und Flexibilität geben. Isaiah ist abseits des Feldes eher ruhig, auf dem Court spielt er mit vielen Emotionen und wird uns hoffentlich vor allem defensiv verstärken. Mit Marcel waren wir uns sehr früh einig. Ein Big, der werfen kann, im Sommer hart trainiert hat und sich nun in der BBL beweisen will. Er kann mit Isaiah ein gutes Duo auf der 5 bilden. Viel beachtet wurde natürlich die Verpflichtung von Paul. Wir freuen uns sehr, einen so guten Charakter und Spieler nun bei uns zu haben. Gleichzeitig sind wir gespannt, wie weit wir ihn in Richtung seines alten Leistungslevels bringen können. Den Kader komplettieren Evan und Samuel, deren Entwicklung wir genau beobachten werden.

Nun wartet eine aufregende Vorbereitung auf uns. Wir wollten die Preseason etwas abwechslungsreicher als zuletzt gestalten. Ich hoffe und denke, dass uns das mit zwei Auftritten in Frankreich, einem Trainingslager in Slowenien sowie mit Testspielen gegen Ludwigsburg und zweimal Crailsheim gelungen ist. Die Arbeit auf dem Parket startet nun. Wir können es kaum abwarten, dass es dann Ende September im Pokal und in der BBL endlich losgeht.