Aufklappen
29. August 2023

Courtgeflüster mit Alex Vogel

Kolumne 2

Seit der ersten Kolumne ist einiges passiert! Denn wir sind endlich in die Pre-Season gestartet und haben bereits die ersten drei Wochen der Saisonvorbereitung hinter uns gebracht. Mein Fazit fällt bisher sehr positiv aus. Die Jungs ziehen sehr gut mit, wir haben viele Spieler aus dem letzten Jahr mitgenommen und das sieht man bisher auf dem Parkett. Diese Kontinuität hilft uns extrem und ist auch für neue Spieler wertvoll, denn es gibt viele Jungs, die Systeme und Regeln bereits kennen und dementsprechend helfen, die neuen Spieler zu integrieren. Dieser Integrationsprozess läuft bisher sehr positiv, das liegt auch daran, dass wir in der Off-Season darauf geachtet habe, auch charakterlich gute Jungs im Team zu haben. Es liegt natürlich trotzdem noch sehr viel Arbeit vor uns, dementsprechend blicken wir ganz positiv in die nächsten Wochen.

Im Trainingslager vergangene Woche hatten wir eine sehr intensive Zeit. Eine anstrengende Reise und sehr kompetitive Trainingseinheiten aber auch perfekte Bedingungen und viele gute Momente für den Teamzusammenhalt. Morgens haben wir immer individuell gearbeitet und am Abend stand dann Teamtraining auf dem Plan. Auch hier hat Joonas immer vollen Einsatz gefordert und man konnte sehen, dass jeder Einzelne sehr kompetitiv war und die abschließenden Trainingsspiele hart umkämpft und umjubelt waren. Im abschließenden Testspiel haben wir dann sehr unterschiedliche Halbzeiten gesehen. Zu Beginn haben wir, vor allem defensiv, nicht das umgesetzt, was wir in den Trainingseinheiten gezeigt haben. Nach der Halbzeit wurde das deutlich besser, die Intensität hat gestimmt und so konnten wir schlussendlich einen deutlichen Testspielsieg einfahren und mit einem guten Gefühl die Heimreise antreten.

Auch zwischenmenschlich haben wir im Trainingslager einen Schritt nach vorne gemacht. Für die Teamchemie sind solche Tage enorm wertvoll und wir sind froh, dass wir die Möglichkeit hatten die Reise nach Slowenien zu machen und abseits vom gewohnten Trainingsalltag neue Impulse setzen konnten. In weniger als vier Wochen starten wir die Saison 2023/2024 mit einem Auswärtsspiel in Bayreuth und anschließendem Heimspiel gegen ALBA BERLIN. Einen besseren und aufregenderen Saisonstart hätten wir uns wohl nicht wünschen können. Bis dahin haben wir aber noch ein wenig Arbeit vor uns. Ganz besonders freuen wir uns schon euch Fans bei den beiden öffentlichen Testspielen gegen Ludwigsburg (31. August, 18 Uhr) und gegen Crailsheim (13. September, 18 Uhr) im OSP in Heidelberg begrüßen zu können!