Aufklappen
10. September 2023

MLP Academics unterliegen nach Aufholjagd Straßburg

Die MLP Academics Heidelberg verlieren das Turnierfinale in Luxeuil-les-Bains gegen SIG Strasbourg mit 74:78 (Q1 15:28 / Q2 18:19 / Q3 16:15 / Q4 25:16). Topscorer für die Heidelberger wird Tim Coleman mit 13 Punkten. Weiter geht es für die MLP Academics mit dem nächsten öffentlichen Testspiel im Olympiastützpunkt Rhein-Neckar gegen die HAKRO Merlins Crailsheim. Tip-Off am Mittwoch (13. September) ist um 18 Uhr, Tickets gibt es an der Abendkasse (10€, Dauerkartenbesitzer zahlen 5€).

Headcoach Joonas Iisalo schickt die gleiche Starting Five auf das Parkett, die bereits gestern erfolgreich gegen die BG Göttingen begann. Im heutigen Spiel gegen SIG Strasbourg machen es die Franzosen den Startern Bennet Hundt, Elias Lasisi, Tim Coleman, Paul Zipser und Isaiah Whaley jedoch nicht leicht. Die Academics laufen von Beginn an einem Rückstand hinterher und gehen mit 15:28 in die erste Viertelpause. Gerade unter dem Korb und beim Rebound haben die Heidelberger in der Anfangsphase große Probleme. Bis zur Halbzeit wird die Zone von den Franzosen dominiert, auch die geringe Anzahl an Assists sowie unnötige Ballverluste erklären den 33:47 Rückstand nach 20 Minuten.

Nach der Pause ist es die Heidelberger Bank, die dafür sorgt, dass die Jungs vom Neckar immer näher an die Franzosen herankommen. Der Start ins letzte Viertel ist überragend, die Academics gehen nun mit einer starken Defense und einem geordneten Offensivspiel sogar in Führung. Die besseren Nerven hat dann in den letzten 90 Sekunden jedoch Straßburg, die sich nach einem 78:74-Sieg gegen die Academcis den Turniersieg holen. Trotz der Niederlage gewinnt der Coaching-Staff, gerade nach dem starken vierten Viertel, wichtige Erkenntnisse, welche die Mannschaft wieder einen Schritt in die richtige Richtung bringen.

Hier geht es zu den Statistiken: 230910_Boxscore Strasbourg

Eva Birkelbach

MLP Academics Heidelberg

Kommunikation und Medien