Aufklappen
12. Januar 2024

Courtgeflüster mit Alex Vogel

Wir haben einen neuen Trainer und sind sehr glücklich, dass wir uns mit Ingo Freyer für den Rest der Saison einigen konnten. Zunächst aber zu Joonas: Er hat eine fantastische erste Saison gehabt und unser Team beinahe in die Playoffs geführt. Wir haben attraktiven und erfolgreichen Basketball gerade in der zweiten Saisonhälfte gespielt. Auch sonst hat er viele Dinge in unserem Klub bewegt. Ich halte Joonas für einen sehr guten Trainer und bin mir ganz sicher, dass er bei seinen zukünftigen Stationen viel Erfolg haben wird. Die Trennung von ihm war schmerzhaft, aber schlussendlich notwendig.

Wir haben dieses Jahr viele enge Spiele verloren (Rostock, Ludwigsburg, Göttingen). Dadurch hat die Mannschaft zu keinem Zeitpunkt ein Momentum aufbauen können. In der vergangenen Spielzeit haben wir genau diese Partien sehr häufig gewonnen. Nun sind wir in eine Negativ-Spirale gerutscht und haben schlussendlich auch zahlreiche sehr enttäuschende Auftritte, gerade im heimischen SNP dome, abgeliefert. Der Tiefpunkt war dann sicherlich die zweite Halbzeit gegen Vechta.

Nun sind wir davon überzeugt, dass uns mit Ingo Freyer der Umschwung gelingt. Schon in den ersten Trainingseinheiten war eine sehr gelöste Stimmung innerhalb des Teams zu erkennen. Ingo hat es in den letzten beiden Jahren geschafft, seine Inhalte und den Spaß am Basketball innerhalb kürzester Zeit seinen jeweils neuen Teams zu vermitteln. Wir denken, dass unser Team gut zu seinem attraktiven Spielstil passt. Auch denken wir, dass die Spieler unter dem neuen Trainer wieder mehr Vertrauen in die eigenen Qualitäten erlangen.

Zum Auftakt geht es für uns nach Braunschweig. Hier wollen und müssen wir uns offensiv und defensiv als Team präsentieren. Das ist uns in den letzten Partien zu häufig nicht gelungen. Braunschweig ist eine sehr athletische und physische Mannschaft. Sie sind ein solides Defensivteam. Zudem haben sie Qualitäten am offensiven Brett. Rorie und Crockett können ein Spiel mit ihrer individuellen Stärke übernehmen. Bango hält die Verteidigung zusammen. Beeindruckend finde ich zudem die Entwicklung der Tischler-Brüder. Coach Ramirez macht in meinen Augen schon länger einen tollen Job. Dennoch fahren wir mit viel Vorfreude nach Braunschweig und wollen auswärts unseren dritten Sieg holen.