Wenn die MLP Academics am kommenden Samstag (27. Januar, 18:30 Uhr) daheim gegen die Tabellenführer aus Chemnitz antreten, kommt es in zweierlei Hinsicht zu absoluten Premieren. So werden die Academics, beim von Owayo präsentierten Spieltag, mit dem ersten animierbaren AR-Trikot (Augmented Reality) der Welt auflaufen und die erste Mannschaft in der Geschichte der BBL sein, die in einem Pflichtspiel gänzlich ohne Trikotsponsor auftritt.
Die Idee entstand im Rahmen einer Veranstaltung der Academics auf dem Gelände des Metropolink Festivals, bei dem es imposante Wandgemälde zu bestaunen gab, unter denen eines des Künstlers Bond Truluv besonders herausstach. Dessen Mural-Art Kunstwerk ließ sich über eine App (Name: Artivive) animieren, wodurch das Wandgemälde auf dem Bildschirm der mobilen Endgeräte zu Leben erwachte. Schnell entstand der Gedanke, dass ein solcher Effekt auch im Sport zu realisieren sei, in diesem Fall auf unserem extra für diesen Anlass designten Trikot.
Das Trikot wird es als Fan-Trikot zu kaufen geben und ist als solches ebenso animierbar. Außerdem werden die Gameworn-Trikots als auch die Shooting Shirts im Nachgang online versteigert. Ergänzend dazu gibt es T-Shirts, die ebenfalls animierbar sind und sowohl am Spieltag gegen Chemnitz als auch im Nachgang online erhältlich sind. Sämtliche Erlöse gehen hierbei an die Bülent Ceylan Stiftung, die im Jahr 2014 gegründet wurde und bereits über 600.000€ an Projekte, die Kinder in vielfältiger Weise unterstützen, gespendet hat.
Da das Trikot ein wahres Kunstwerk ist, haben sich sämtliche Trikotsponsoren dazu bereit erklärt, diese besondere Initiative zu unterstützen, indem sie für diesen einen Spieltag auf die Platzierung ihrer Logos verzichtet haben. Besonderer Dank gilt hierbei unseren treuen Partnern der MLP SE, der koenig.solutions GmbH sowie der GGH Heidelberg. Diese Form der Unterstützung ist alles andere als selbstverständlich. Inhatlich kuratiert wurde das Projekt von Metropolink.
Bond Truluv ist ein in Leipzig beheimateter, international renommierter und bekannter Künstler aus dem Bereich Street-Art/Graffiti. Seit Jahren beschäftigt sich Bond Truluv mit diversen Experimenten und Techniken, wie beispielsweise die Animation seiner Kunstwerke. Seine Kunst zeichnet sich als unglaublich dynamisch aus, farblich detailliert abgestimmt, mit einer spannenden graphischen Heterogenität. Diese wird auch auf unserem Trikot zu sehen sein. In Heidelberg hat Truluv bereits 2024 die Fassade Plöck 29 sowie zwei animierbare Kunstwerke in Metropolink´s Commissary – Patrick-Henry-Village kreiert.
Mit mehr als 100 Wandgemälden international bis national bekannter Künstlerinnen ist Metropolink ein Melting-Pot für die urbanen Künste. Im Jahr 2024 in der 10. Jubiläumsauflage, wird Metropolink die Stadt selbstverständlich mit großformatiger Kunst verwöhnen – auf dem Patrick-Henry-Village in und um Metropolink´s Commissary sowie mitten in Heidelberg. Hinter und an den großflächigen Artworks steckt mehr. Das Festival auf PHV bietet Raum für kreative Experimente oder zahlreiche Workshops, Lichtshows und leckere Verköstigung.