Die erste Personalentscheidung der Saison 2024/25 ist gefallen: Die MLP Academics Heidelberg werden sich in der kommenden Spielzeit auf der Trainerposition neu ausrichten und den Vertrag von Ingo Freyer nicht verlängern.
Matthias Lautenschläger, geschäftsführender Gesellschafter der MLP Academics, erklärt: „Wir sind Ingo unheimlich dankbar dafür, dass er diese Aufgabe in einer fast aussichtslosen Situation übernommen hat. Es gibt wenige Trainer, die in so kurzer Zeit einen so großen Effekt erzielt hätten. Dennoch haben wir uns schweren Herzens nach intensiven Gesprächen dazu entschieden, einen anderen Weg einzuschlagen. Die inhaltlichen Vorstellungen einer langfristigen Zusammenarbeit lagen von beiden Seiten zu weit auseinander.“
Alex Vogel, Sportlicher Leiter der Academics, ergänzt: „Ingo hat über die letzten Monate einen fantastischen Job gemacht. Der Klassenerhalt wird mit seinem Namen immer ganz eng verbunden sein. Ich habe sehr eng und gut mit Ingo zusammengearbeitet. Er ist mir auch persönlich sehr ans Herz gewachsen, weshalb diese Entscheidung wirklich schwer gewesen ist. Nun richten wir den Blick nach vorne und stellen die Weichen für kommende Saison.“
Zum dritten Mal in Folge übernahm Freyer ein Team im laufenden Spielbetrieb und konnte nach Oldenburg und dem MBC nun auch die MLP Academics vor dem Abstieg bewahren. Der gebürtige Wolfsburger trat seinen Job bei den Academics im Januar in einer schwierigen Situation an und sorgte in seinem ersten Spiel mit nur sechs Profis für den sensationellen Auswärtssieg bei den Basketball Löwen Braunschweig. Dieser startete die Heidelberger Aufholjagd, welche durch die Verpflichtungen von Justin Jaworski und Elijah Childs so richtig an Fahrt aufnahm und schlussendlich von Erfolg gekrönt war. In Erinnerung wird sicherlich vor allem der Triumph der Academics in der SAP Arena gegen den FC Bayern Basketball bleiben. Freyer gewann als Heidelberger Headcoach insgesamt sieben seiner 19 Spiele.
Die MLP Academics Heidelberg bedanken sich ausdrücklich bei Ingo Freyer für seine geleistete Arbeit und seinen stets vorbildlichen Einsatz und wünschen ihm beruflich und privat alles Gute für die Zukunft!
Eva Birkelbach
MLP Academics Heidelberg
Kommunikation und Medien