Die MLP Academics Heidelberg haben einen spannenden Neuzugang auf den Guard-Positionen verpflichtet. Mit Michael Weathers wechselt der amtierende MVP der österreichischen Liga zu den Heidelbergern. Der US-Amerikaner unterschreibt einen Zweijahresvertrag mit beidseitiger Option nach dem ersten Jahr.
Alex Vogel, Sportlicher Leiter der MLP Academics, schätzt den Neuzugang wie folgt ein: „Mit Michael haben wir einen sehr interessanten Spieler mit unheimlich viel Upside verpflichtet. Er ist ein unglaublicher Athlet, der uns viel Qualität mit seinem Zug zum Korb geben kann. Auch ist Michael ein Spieler, der sich abseits des Balls gut bewegt. Die Fans dürfen sich sicherlich auf einige äußerst spektakuläre Aktionen freuen. Michael hat alle Anlagen, ein guter Verteidiger zu sein. Wir sind sehr zuversichtlich, dass er in der BBL den nächsten Schritt in seiner Karriere gehen kann.“
Mit seinem Zwillingsbruder Marcus spielte er an der Shawnee Mission Northwest High School zusammen. Dort wurde Michael der All Time Leading Scorer, sein Bruder landete an zweiter Stelle. Anschließend folgte der Wechsel ans College, zunächst lief er für die Redhawks der University in Miami auf, es folgten zwei Jahre bei Oklahoma State, wobei er das erste Jahr aufgrund der Transferregelung der NCAA aussetzen musste. Abschließend an seine akademische Laufbahn folgte jeweils ein Jahr für die Teams von Texas Southern und Southern Methodist. Nach seiner College Karriere wurde er in der G-League an achter Stelle von den Oklahoma City Blue gedraftet, kam jedoch nicht zum Einsatz.
Im Februar 2023 wechselte Michael nach Montenegro zu KK Sutjeska Niksic. In zehn Spielen legte der Athlet 15,2 Punkte, 4,1 Rebounds, 1,9 Assists auf und war damit der beste Scorer seines Teams. Sutjeska beendete die reguläre Saison auf dem ersten Platz, musste sich im Halbfinale jedoch Buducnost geschlagen geben.
Zur Saison 2023/2024 wechselte der Guard zu IMMOunited Dukes Kosterneuburg nach Österreich und legte dort in 38 Spielen 22,5 Punkte, 7,1 Rebounds und 4,3 Assists auf. Als drittbester Scorer der Liga setzte er jedoch auch mit 1,7 Blocks und 1,7 Steals defensiv Akzente und war unter den Top 5 Spielern in der Auswahl zum Defensive Player of the Year. Durch seine offensiven Qualitäten wurde er zum Ende der Saison als MVP der Liga ausgezeichnet. Auch mit Klosterneuburg erreichte er das Halbfinale der Playoffs, in Spiel 5 konnte sich Graz jedoch durchsetzen.
Nun setzt Michael seine erfolgreiche Karriere in Heidelberg fort und freut sich auf die neue Herausforderung: „Ich bin sehr dankbar für die Möglichkeit, in dieser Saison in Heidelberg zu spielen. Ich freue mich darauf, die Jungs, den Trainerstab und die Fans kennenzulernen und mich an die Arbeit zu machen, um diese Saison zu einer der spannendsten zu machen. Das wird ein besonderes Jahr für uns werden!“
Eva Birkelbach
MLP Academics Heidelberg
Kommunikation und Medien
Fotos: Verena Maurer