Die MLP Academics Heidelberg haben Alex Barcello verpflichtet. Der 25-Jährige, der auf beiden Guard-Positionen zum Einsatz kommen soll, hat einen Vertrag bis zum Saisonende unterschrieben. Bei den Academics soll der 1,88-Mann eine wichtige Rolle einnehmen.
Alex Vogel, Sportlicher Leiter der Heidelberger, beschreibt die Qualitäten des neuen Spielers: „Mit Alex Barcello haben wir genau den Spielertypen gefunden, den wir gesucht haben. Er ist ein Combo-Guard und kann die 1 und die 2 gleichermaßen spielen. Nach einer soliden Rookie-Saison hat er im vergangenen Jahr in Spanien unglaubliche Statistiken aufgelegt. Alex ist ein herausragender Scorer und Shooter, der sich seinen Wurf jederzeit selbst kreieren kann. Dazu ist er ein echter Competitor, der enormes Selbstvertrauen hat, wichtige Würfe nehmen will und Spiele übernehmen kann. Wir freuen uns, Alex bei uns zu haben.“
Der Sohn zweier Basketballer-Eltern wuchs in der Nähe von Phoenix/Arizona auf. Bereits sehr früh fand Alex selbst seine Liebe für den Basketball. Seine ersten beiden College-Jahre verbrachte er an der University of Arizona bei den Wildcats. Zur Saison 2019/2020 folgte der Wechsel an die renommierte Brigham Young University (BYU) im US-Staat Utah. In allen drei Spielzeiten bei den Cougars schoss Alex deutlich über 40 Prozent von jenseits der Dreierlinie – bei einem hohen Volumen. In seinen letzten beiden Saisons am College wurde Alex bei tollen Quoten und über 16 Zählern pro Spiel jeweils in das All West Coast Conference First Team gewählt.
Im Anschluss startete Alex seine Profikarriere in der griechischen Liga auf Rhodos, bevor er kurz später zum Champions-League-Team Filou Oostende nach Belgien wechselte. Hier agierte der Guard sehr effizient und kam in der BNXT League schlussendlich in 18 Minuten pro Partie auf 7,3 Punkte und 1,5 Assists bei starken 47,3 Prozent von der Dreierlinie. Mit seiner Mannschaft wurde er im Mai 2023 zudem belgischer Meister.
Richtig aufmerksam machte Alex dann in der vergangenen Saison bei GUUK Gipuzkoa Basket San Sebastian auf sich. In der starken 2. spanischen Liga (LEB Gold) war er mit durchschnittlich 19,6 Punkten Top-Scorer. Dabei begeisterte Alex einmal mehr mit einer Dreierquote von 43,3 Prozent und einem Effizienzwert von 22,6. Sein Team führte Alex zu einer starken 23:11-Bilanz und damit in die Playoffs, wo im Viertelfinale in fünf Spielen gegen Tizona Burgos die Saison endete. Nun soll der nächste Schritt seiner Karriere in Heidelberg und der BBL erfolgen.
Alex selbst blickt voller Vorfreude in Richtung kommender Saison: „Meine Familie und ich sind glücklich, ab sofort ein Teil dieses Klubs und dieser Stadt zu sein. Wir werden die Stadt und diesen Klub auf allerhöchstem Level vertreten. Das wird eine großartige Saison!“
Mit der Verpflichtung von Alex Barcello umfasst der Kader der Academics nun zehn Spieler. Dieser wird noch durch einen weiteren Guard sowie einige Jugendspieler ergänzt werden. Auch wird es in Kürze Informationen zur Preseason geben.
Eva Birkelbach
MLP Academics Heidelberg
Kommunikation und Medien