Die erste offizielle Partie der Saison 2024/2025 steht fest: Die MLP Academics Heidelberg treffen in der ersten Runde des BBL Pokals erstmals zu Hause auf die Veolia Towers Hamburg. Die Partie findet am 14./15. September statt und wird in Kürze exakt terminiert werden. Neben der 1. Runde wurden auch die anschließenden Achtelfinalpaarungen bereits ausgelost. Hier würden unsere Jungs vom Neckar ebenfalls zu Hause gegen die NINERS Chemnitz spielen.
Informationen zum Ticketverkauf für die Partie gegen Hamburg folgen zeitnah.
Alex Vogel, Sportlicher Leiter der MLP Academics, ordnet die Auslosung wie folgt ein: „Erstmal freuen wir uns sehr, im Pokal auch endlich mal ein Heimspiel zu haben. Hamburg hat erneut ein sehr spannendes Team zusammengestellt. Gerade auf den deutschen Positionen haben sie sich mit Ogbe, Turudic, Wimberg und Rich eindrucksvoll verstärkt. Die Towers haben eine starke letzte Saison gespielt und nur um ein Spiel die Playoffs verpasst. Wir freuen uns auf die Partie und unsere Fans und haben das klare Ziel, uns mit einem Sieg ein weiteres Heimspiel gegen Chemnitz zu erkämpfen.“
Wie in der vergangenen Spielzeit nehmen nun bereits zum zweiten Mal auch die besten ProA-Ligisten der vorherigen Saison am BBL Pokal teil.
Der Modus der vergangenen Saison bleibt auch dieses Jahr bestehen. An der 1. Runde des BBL Pokals nehmen die Plätze 9-18 der letztjährigen BBL-Saison sowie die sechs besten ProA-Teams aus 2023/2024 teil. Dabei gab es vor der Auslosung zwei Lostöpfe. In Lostopf 1 befanden sich insgesamt sieben Teams: die beiden BBL-Absteiger Tübingen und Crailsheim sowie ProA-Meister Karlsruhe, Trier, Gießen, Jena und Hagen. Der zweite Lostopf bestand aus insgesamt neun Mannschaften: die BBL-Plätze 9-16 der vergangenen BBL-Saison sowie Aufsteiger Frankfurt.
Im Anschluss an das Achtelfinale folgt das Viertelfinale sowie das TOP FOUR. Hierbei werden an einem Wochenende beide Halbfinalpartien sowie das anschließende Finale gespielt. Alle Partien werden bis zum Finale frei ausgelost und finden im Do-or-Die Modus statt.
HAKRO Merlins Crailsheim vs. ROSTOCK SEAWOLVES
VET-CONCEPT Gladiators Trier vs. SKYLINERS
JobStairs GIESSEN 46ers vs. SYNTAINICS MBC
Phoenix Hagen vs. BG Göttingen
Tigers Tübingen vs. EWE Baskets Oldenburg
PS Karlsruhe LIONS vs. Bamberg Baskets
Science City Jena vs. Basketball Löwen Braunschweig
MLP Academics Heidelberg vs. Veolia Towers Hamburg
Eva Birkelbach
MLP Academics Heidelberg
Kommunikation und Medien