Zwei neue und ein bekanntes Gesicht werden in der kommenden Saison 2024/2025 den Kader der MLP Academics Heidelberg ergänzen. Die beiden Jugendspieler Josia Gentischer und Dominic Vengert stoßen neu zum Team von Danny Jansson dazu, Evan Rietsch geht in sein zweites Jahr in Heidelberg. Alle drei Nachwuchsspieler werden ebenfalls in der Regionalliga zum Einsatz kommen.
Alex Vogel, Sportlicher Leiter der Academics, sagt: „Dominic, Josia und Evan haben sich diese Chance durch Leistungen vergangene Saison und ihr Potential verdient. Evan hat unglaubliche Schritte im vergangenen Jahr gemacht. Er ist ein super Mitspieler und wir freuen uns sehr, dass er weiterhin bei uns ist. Dominic ist ein großes Talent. Wir sind froh, in den nächsten Jahren seine Entwicklung begleiten zu dürfen. Josia ist körperlich bereits sehr weit. Auch bei ihm sind wir sehr gespannt, wie er sich beim BBL-Team schlägt. Die drei Jungs haben jetzt eine sehr gute Gelegenheit, auf Bundesliga-Level zu trainieren und sich zu empfehlen.“
Phillipp Heyden, Sportlicher Leiter des USC, ergänzt: „Alle drei Spieler haben die Möglichkeit, einerseits wichtige Erfahrungen bei den Profis zu sammeln, andererseits in NBBL bzw. Regionalliga Verantwortung zu übernehmen. Das ist ein sehr wichtiges Jahr in der Entwicklung für Evan, Dominic und Josia. USC und Academics arbeiten täglich eng zusammen und so werden wir für optimale Rahmenbedingungen sorgen.“
Dominic Vengert wechselt von den PS Karlsruhe LIONS langfristig zu den Academics. Er soll zusätzlich in der NBBL und der Regionalliga zum Einsatz kommen. Bereits vergangene Saison hat Dominic gemeinsam mit Evan für den USC in der NBBL gespielt. Dabei erzielte der 18-Jährige durchschnittlich 11,8 Punkte, 3,0 Rebounds und 2,0 Assists. Im direkten Duell mit seinem zukünftigen Teamkollegen Josia zeigte Dominic sein bestes Spiel der Saison, legte 21 Punkte auf und holte sich fünf Rebounds. Im April 2024 absolvierte er außerdem einige Spiele für Ludwigsburg in der Youth Basketball Champions League.
Josia Gentischer kommt aus Ludwigsburg nach Heidelberg und wird ebenfalls Regionalliga und NBBL verstärken. Durchschnittlich 12,3 Punkte, 4,8 Rebounds und 2,3 Assists legte er in 13 Spielen für Kornwestheim in der NBBL auf. Gegen Heidelberg wusste Josia in 35 Minuten mit 16 Punkten, fünf Rebounds und zwei Steals zu überzeugen.
Evan Rietsch hat bereits seine Premierensaison in Heidelberg absolviert. In zwei Kurzeinsätzen gegen München und Oldenburg feierte Evan außerdem sein Debüt in der easyCredit BBL. Vorrangig kam Evan jedoch in der NBBL und der Regionalliga zum Einsatz. In seinem letzten Jahr in der NBBL erzielte er durchschnittlich 17,0 Punkte, 6,1 Rebounds, 2,9 Assists und 2,0 Steals. Nun soll er erneut den Kader der Academics verstärken und weiterhin in der Regionalliga Spielpraxis sammeln.
Nicht mehr mit dabei ist Samuel Schally. Der 20-Jährige spielte vergangene Saison im Regionalliga-Team des USC und agierte als Trainingsspieler bei den Profis. Die MLP Academics wünschen Sam alles Gute für seine berufliche und private Zukunft!
Eva Birkelbach
MLP Academics Heidelberg
Kommunikation und Medien