Auch im Staff gibt es kurz vor dem offiziellen Trainingsstart Veränderungen zu vermelden. Jaro Nieminen verlässt die MLP Academics nach einem Jahr, für ihn kommt mit Samuli Moilanen ebenfalls ein finnischer Physiotherapeut an den Neckar.
Samuli ist ausgebildeter Physiotherapeut und war seit 2018 als Athletiktrainer für die Basketballer von Tapiola Honga in Finnland tätig. In den vergangenen Wochen war Samuli mit der finnischen U20-Nationalmannschaft bei der B-EM unterwegs.
„Es ist eine Ehre, dass mir eine Stelle in der Organisation und in der deutschen Bundesliga angeboten wird“, erklärt der 30-Jährige Samuli. „Ich freue mich sehr darauf, Dannys Team beizutreten und Teil der Heidelberger Familie zu werden. Ich kann es kaum erwarten, all die Leute und vor allem die Fans in Heidelberg kennenzulernen! Let’s work!”
Ursprünglich hat Samuli einen starken fußballerischen Hintergrund und hat darüber hinaus verschiedene Kampfsportarten selbst ausgeübt. Während seines Studiums hat er außerdem ein halbes Jahr in Holland in einem Nebenfach Pädiatrische Physiotherapie mit Schwerpunkt Kinderphysiotherapie absolviert und sich somit gute Kenntnisse für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen angeeignet.
Vor allem die Arbeit mit jungen Sportlern und die Einbeziehung der Physiotherapie in den Alltag eines Sportlers bezeichnet Samuli als seine Stärke. Außerdem verfügt er über Fachkenntnisse im Bereich der Verletzungsprävention, die er in seiner Arbeit als Physiotherapeut wöchentlich ausübt.
Alex Vogel, Sportlicher Leiter der Academics, sagt: „Samuli bringt viel Erfahrung im Leistungssport mit, was sehr hilfreich ist. Wir haben über Dannys Netzwerk viele positive Dinge gehört und freuen uns, dass wir ihn jetzt bei uns haben. Auch möchte ich mich bei Jaro bedanken, der vergangene Saison mit seiner Arbeit und seinem unermüdlichen Engagement einen wichtigen Beitrag zum Klassenerhalt beigetragen hat.
Eva Birkelbach
MLP Academics Heidelberg
Kommunikation und Medien