Aufklappen
22. August 2024

Top-Teams beim Heidelberg Basketball Cup

Die MLP Academics Heidelberg tragen zum ersten Mal den Heidelberg Basketball Cup aus. Im ersten Halbfinale spielen die Telekom Baskets Bonn um 15 Uhr gegen SIG Strasbourg, die MLP Academics treten im zweiten Halbfinale um 18 Uhr gegen die SKYLINERS an. Schon vorab gibt es ein Highlight für alle Fans des Heidelberger Basketballs. Die BasCats treffen um 12 Uhr in einem Vorbereitungsspiel auf ZZ Leiden. Tickets für alle Partien sowie die Finalspiele am Sonntag, den 25. August, gibt es online oder in unserer Geschäftsstelle in der Bahnhofstraße 34/1.

Frankfurt, Bonn und Straßburg bilden das Teilnehmerfeld

Die SKYLINERS aus Frankfurt sind der einzige Aufsteiger aus der ProA. Das junge Team ist besonders athletisch und hat mit Trey Calvin einen Rookie auf der Position des Point Guards verpflichtet. Mit David Muenkat, Booker Coplin und Lorenz Brenneke konnten einige Spieler aus der Aufstiegsmannschaft gehalten werden. Letzterer fällt jedoch aufgrund einer Lungenentzündung aus, Kamaka Hepa fehlt den Frankfurtern mit einem Handbruch.

Die Telekom Baskets Bonn haben mit Darius McGhee einen sehr kleinen Aufbauspieler, der die BBL aufmischen kann. An dieser Stelle können bekannte Bonner Namen, wie Parker Jackson-Cartwright und TJ Shorts genannt werden, die durch ihre Schnelligkeit bestachen und so manchen Gegner vor Herausforderungen stellten. Getrennt haben sich die Bonner unterdessen von Benedikt Turudic und Chris Sengfelder. Mit Thomas Kennedy haben die Baskets auf den großen Positionen einen Spieler halten können, der das Potential zu einem der dominantesten Bigs in der BBL hat. Das Team von Headcoach Roel Moors gilt als Playoff-Anwärter.

SIG Strasbourg hat wie in den vergangenen Jahren einen sehr athletischen Kader zusammengestellt. Mit Edon Maxhuni kam zudem eine Ex-BBL-Spieler zu den Franzosen. Vor allem Danny Jansson sollte Maxhuni gut kennen, schließlich haben beide gemeinsam den Sommer bei der finnischen Nationalmannschaft verbracht.

BasCats testen vorab gegen Leiden

Schon zuvor bestreiten die USC BasCats Heidelberg ihr Testspiel gegen ZZ Leiden um 12 Uhr. Mit dabei sein werden viele bekannte Gesichter, wie beispielsweise Carla Bieg Salazar, Helena Linder, Melina Karavassilis und Lotta Simon. Mit Anne Zipser gibt es außerdem eine bekannte Rückkehrerin. Die Schwester von Paul Zipser verließ die BasCats vor vier Jahren und kehrt nun wieder in die Heimat zurück. Für das Team des neuen Headcoaches René Spandauw ist die Partie gegen Leiden ein erster Test in der Saisonvorbereitung.

Samstag,- Sonntag- oder Wochenendticket

Interessierte können Tickets für alle Samstag– oder Sonntag-Spiele oder das gesamte Turnier-Wochenende online oder in unserer Geschäftsstelle in der Bahnhofstraße 34/1 erwerben. Hallenöffnung ist an beiden Tagen jeweils eine Stunde vor Spielbeginn. Zu diesem Zeitpunkt macht ebenfalls die Tageskasse auf.

Eva Birkelbach
MLP Academics Heidelberg
Medien und Kommunikation