Am 31.08 wurde das diesjährige Basketball-Sommercamp des USC Heidelberg eingeläutet. Unter fast schon tropischen Bedingungen in den Sporthallen des Sportzentrum Nord wurden die Grundtechniken des Basketballspiels – Passen, Fangen, Dribbeln und Werfen – in verschiedensten Arten erlernt sowie die vorhandenen Kenntnisse erweitert. In sechs Gruppen, welche nach Alter und Leistung aufgeteilt waren, wurde in fünf aufeinanderfolgenden Tagen trainiert. Das Trainerteam, bestehend aus talentierten sowie erfahrenen Coaches, gab sein Bestes, um Kinder und Jugendliche zu entwickeln. Der Spaß war allen – trotz der hohen Temperaturen – anzumerken.
Am zweiten Camptag folgte das erste Highlight der Woche. Der neue Trainer unserer Zweitliga-Damenmannschaft schaute vorbei und beobachtete das rege Camptreiben. Am Montag freuten sich alle über den obligatorischen Schwimmbadbesuch im Tiergartenfreibad. Der Höhepunkt der Woche folgte dann aber am Dienstag. Am Vormittag kamen zunächst unsere Mädels der BasCats vorbei und trainierten drei Stunden mit den Kids. Für große Euphorie sorgte der Besuch der MLP Academics am Nachmittag. Vorstellungsrunde, knifflige Fragen sowie eine Autogrammstunde waren Teil des Programms. Aber auch das Spielen in kleinen Matches zwischen Kindern und Profis kam nicht zu kurz. Am letzten Tag gab es dann wie immer die Finalspiele mit den entsprechenden Siegerehrungen.
„Wir hatten durch das Wetter ein paar Herausforderungen zu bewältigen. Aber alles in allem haben wir das gut gemeistert. Die Kinder waren zufrieden und hatten Spaß! Das hat für uns oberste Priorität. Die Tatsache, dass wir wieder einen Anmelde-Stopp bei 100 Teilnahmen machen mussten, spricht glaube ich für das Camp. Wir hätten das Camp auch gut mit 120-130 Kindern starten können. Am Ende möchte ich sowohl den BasCats als auch den Academics für den Besuch danken, die Kids haben sich riesig gefreut, die Profis einmal hautnah zu erleben. Außerdem möchten wir an dieser Stelle einen ganz großen Dank an alle Sponsoren aussprechen, unter anderem Ensinger Mineralquellen, Hans im Glück, Edeka Scheck-In, Baier Digitaldruck, owayo oder die Stadtwerke Heidelberg. Auch dank dieser Unterstützung war die Woche einmal mehr ein großer Erfolg“, so die Worte einer zufriedenen Campleitung.