Es ist angerichtet! Die MLP Academics starten in den BBL Pokal mit einem Heimspiel gegen die Veolia Towers Hamburg. Tip-Off im heimischen SNP dome ist am Sonntag, den 15. September, um 15 Uhr. Das Spiel wird wie gewohnt live bei Dyn übertragen. Tickets für das Heimspiel-Erlebnis vor Ort gibt es online, in der Geschäftsstelle in der Bahnhofstraße 34/1 oder am Spieltag an der Tageskasse.
Die Veolia Towers aus Hamburg haben eine starke PreSeason gespielt und vier Siege in sechs Spielen geholt, unter anderem in Berlin und gegen Oldenburg. In Oldenburg gab es zum Abschluss jedoch eine deutliche 88:115-Niederlage. Das Team gilt als klarer Playoff-Kandidat, obwohl es insgesamt einen starken Umbruch im Kader gab. Auf den deutschen Positionen haben sich die Hamburger namhaft mit Jan Niklas Wimberg, Benedikt Turudic, Kenneth Ogbe und Osaro Jürgen Rich verstärkt. Dafür haben Jonas Wohlfarth-Bottermann und Lukas Meisner das Team verlassen. Da Wimberg sich in der PreSeason verletzt hat (Beinbruch), wurde Patrick Heckmann für zunächst drei Monate verpflichtet.
Auf den ausländischen Positionen hat Hamburg mit Jaizec Lottie einen klaren Anführer auf der Guard-Position verpflichtet, der in der Vorbereitung bereits sehr gute Akzente setzen konnte. Dazu konnten sie mit Brae Ivey einen wichtigen Import-Akteur halten, der eine starke Rückrunde spielte. Unter dem Korb ergänzt Kur Kuath, der Finals MVP der zweiten spanischen Liga, den Kader. Er ist ein sehr athletischer, beweglicher Big, der große Qualitäten in der Defensive hat, aber auch offensiv Potential mitbringt. Außerdem ist ein alter Bekannter aus der BBL wieder zurück: Jordan Barnett hat bereits für Gießen und Vechta gespielt und war die letzten Jahre in Ungarn ein sehr verlässlicher Spieler.
Für Alex Vogel, Sportlicher Leiter der MLP Academics, ist das Ziel für unsere Jungs vom Neckar dennoch klar: „Hamburg ist eine Mannschaft, die ihren Kader im Vergleich zur vergangenen Saison stark verändert hat. Sehr gut schätze ich Jaizec Lottie ein, der sowohl Qualitäten im Scoring als auch im Passing hat. Auch bin ich auf Kur Kuath gespannt, der gerade in der Verteidigung dieses Jahr für viel Aufsehen sorgen kann. Am Ende ist es aber ganz klar unser Ziel, die nächste Runde zu erreichen. Wir haben eine gute Vorbereitung hinter uns und wollen jetzt beweisen, dass wir auch in der Lage sind, dies in Pflichtspielen aufs Parkett zu bringen.“
Mit fünf Siegen aus sechs Spielen haben die MLP Academics in der Tat ergebnistechnisch eine gute PreSeason hinter sich. Die Jungs von Headcoach Danny Jansson überzeugten dabei vor allem defensiv, zeigten aber auch im Angriff zuletzt verbesserte Ansätze. Immer wieder übernahm ein anderer Spieler das Scoring, im letzten Testspiel gegen Münster scorten gleich sechs Spieler zweistellig. Die Frage, wer gegen die Towers heiß laufen wird, klärt sich am Sonntag im SNP dome.
Die MLP Academics laden die Einschulkinder rund um Heidelberg sowie deren Familien herzlich zum Pokal-Knaller am Sonntag um 15.00 Uhr gegen die Veolia Towers Hamburg ein.
Bis Freitag um 15.00 Uhr können in der Geschäftsstelle in der Bahnhofstraße 34/1 Tickets für Einschulkinder und deren Familien abgeholt werden. Falls es nicht möglich sein sollte, persönlich vorbeizukommen, reicht auch eine Mail an ticketing@mlp-academics.de.
Eva Birkelbach
MLP Academics Heidelberg
Medien und Kommunikation