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22. November 2024

Vom Basketballfieber gepackt: Asmin Pak und der Blick hinter die Kulissen

Seit Februar ist Asmin Pak Teil der Heidelberger Basketballfamilie, nach ihrem erfolgreich abgeschlossenen Studium im Bereich Medien- und Kommunikationsmanagement arbeitet sie seit Oktober Vollzeit als Social Media Managerin für die Academics.

Zum Basketball ist Asmin rein zufällig gekommen, eigentlich hat sie damit zuvor keine Berührungspunkte gehabt. Während ihres viermonatigen Praktikums mitten im Kampf um den Klassenverbleib, hat sie das Basketballfieber und die Stimmung im SNP dome gepackt und bis heute nicht mehr losgelassen: „Die Entwicklung des Basketballs in Heidelberg habe ich schon immer am Rande mitbekommen, aber Ende der letzten Saison gab es einen richtigen Hype in Heidelberg, die Halle war immer voll, die Fans haben immer supportet und teilweise haben mich auch Leute erkannt und auf meinen Job angesprochen, das waren immer sehr spannende Gespräche.“

„Man fiebert mit und ist ganz anders involviert“

Ihre ersten Schritte in der Berufswelt ist Asmin beim Rhein-Neckar-Fernsehen gegangen. Insgesamt drei Jahre arbeitete sie beim lokalen TV-Sender, zunächst mit redaktionellen Aufgaben, dann mit Fokus auf Social Media. Bereits zu dieser Zeit hatte sie immer wieder Berührungspunkte zu den Heidelberger Basketballern. „Zu meiner Zeit beim RNF habe ich auch schon mal Serena und Phil Heyden interviewt, das war rückblickend auf jeden Fall ein witziger Zufall. Jetzt, wo ich schon ein paar Monate in der Sportbranche arbeite, lerne ich diese nochmal ganz anders kennen. Die Gedanken drehen sich viel intensiver um den Job, man fiebert mit und ist ganz anders involviert.“

Einen typischen Arbeitstag gibt es in Asmins Job nicht. „Jeder Tag ist unterschiedlich“, erklärt die 22-Jährige. Neben dem täglichen Überprüfen der Social Media-Kanäle ist Asmin vor allem für die Content-Erstellung, -Bearbeitung und -Veröffentlichung zuständig. „Wir als Medien Team brainstormen immer wieder zu neuen Trends und Ideen, besonders viel Spaß macht es dann, diese mit den Jungs umzusetzen.“ Außerdem gefallen Asmin die Kreativität und die Emotionen, die der Job mit sich bringt. Die Atmosphäre bei den Heimspielen im SNP dome Woche für Woche stellt für die junge Fachfrau das absolute Highlight dar.

Wochenende = Gameday

Am Wochenende dreht sich das Tätigkeitsfeld von Asmin rund um die Spiele, auch bei Auswärtsspielen ist sie im Einsatz, gerne auch vor Ort in fremden Hallen. Bei den Heimspielen müssen vor allem im Voraus viele Vorbereitungen getroffen werden. Es gibt einige Grafiken, wie die Gameday Grafik oder die Starting Five, die so gut wie möglich vorbereitet werden, damit am Spieltag selbst stressige Situationen bestmöglich vermieden werden können. „So gut wie alles, was rund um das Spiel bei Social Media hochgeladen wird, kommt von mir – so hat man vielleicht auch mal ein Gesicht dazu“, erklärt Asmin und lacht dabei. Planung ist das A und O in ihrem Job. Vor allem dann, wenn man nach einem langen Tag auch mal Feierabend machen möchte. „Social Media kann schnell zu einem 24 Stunden-Job werden“, weiß die geborene Mannheimerin. Umso wichtiger ist es ihr, Beiträge vorzuplanen, damit man nach einem langen Heimspieltag auch mal einen freien Tag genießen kann.

In ihrem Job gehört der regelmäßige Austausch mit und das Einfühlen in die Fans für Asmin dazu: „Es ist immer schön zu sehen, wie sich die Fans über unsere Inhalte freuen. Ich versuche oft Einblicke hinter die Kulissen zu geben und die Spieler auch abseits vom Feld vorzustellen, nicht nur als Spieler, sondern eben auch als Mensch.“ Die Entwicklung der Heidelberger Fanszene bemerkt Asmin auch anhand der Social Media Resonanz und verfolgt diese mit Begeisterung, „Es ist sehr schön zu sehen, was sich da tut, die Halle wird auch immer voller und auch auswärts sind wir in dieser Saison schon häufig lautstark vor Ort gewesen“.

Am liebsten postet Asmin den Final Score nach einem Heimsieg. Schnell das passende Bild ausgewählt und schon wird die Grafik auf sämtlichen Plattformen hochgeladen. Bei Siegen dauert es dann nicht lange und die ersten positiven Kommentare trudeln ein. „Zu lesen, wie sich die Fans mit uns freuen, stellt für mich den perfekten Abschluss eines Heimspieltages dar!“ sagt die Social Media Expertin mit einem Leuchten in ihren Augen.

Prägende Erfahrungen

In der Spielzeit 2024/2025 konnte Asmin zum ersten Mal von Beginn an dabei sein, hat die PreSeason mitgemacht, Spielerverpflichtungen verbreitet und den Media Day mitorganisiert. Von Anfang an dabei zu sein und die Spieler von Tag Eins kennenzulernen, ist in ihrem immer noch ersten Jahr eine besonders wertvolle Erfahrung für die Kommunikationsmanagerin.

Nicht immer sind die Final Score Beiträge jedoch positiv, vor allem vergangene Saison musste Asmin häufig einmal eine Niederlage hochladen. Mitten im Abstiegskampf ist sie zum Team gestoßen und wertet diese Zeit rückblickend als sehr prägend. „Ich musste erst einmal ein Gespür für die Situation entwickeln. In so einer Phase muss man sehr sensibel und verständnisvoll auf die Fans reagiere. Jeder ist gefrustet, gleichzeitig muss man die Motivation hochhalten, weil man nur gemeinsam aus so einer Situation herauskommt.“ Am Ende können die Academics knapp die Klasse halten, die Erleichterung im Anschluss an den letzten Spieltag und die Stimmung beim abschließenden Fanfest bezeichnet Asmin als „unvergesslich“.

Die Tatsache, dass sie in dieser noch jungen Spielzeit bisher mehr positive als negative Final Score Beiträge hochladen konnte, freut nicht nur Asmin, sondern auch ganz Heidelberg!