Gemeinsame Presseinformation der Stadt Heidelberg, des Olympiastützpunktes Rhein-Neckar und der Vereine TSG Hoffenheim, MLP Academics und Rhein-Neckar-Löwen
Der ehemalige Pavillon der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH hat eine neue Funktion: Ab sofort betreiben in dem kleinen Gebäude auf dem Bismarckplatz drei Vereine einen gemeinsamen Fanshop: die TSG Hoffenheim, die MLP Academics und die Rhein-Neckar Löwen. Der Olympiastützpunkt Rhein-Neckar wird sich dort ebenfalls präsentieren. Die Stadt Heidelberg hatte den Pavillon übernommen; in den vergangenen Wochen liefen die ersten Umbauarbeiten. Ermöglicht hat die Weiternutzung das städtische Amt für Sport und Gesundheitsförderung. Für zwei Jahre können Sportfans in dem neuen Sportpavillon Fanartikel und Tickets für Spiele kaufen, und gelegentlich bei Autogrammstunden dabei sein.
Oberbürgermeister Eckart Würzner sagte bei der Vorstellung des Sportpavillons: „Es freut mich sehr, dass wir diesen zentralen Platz mit neuem Leben füllen können. Der Pavillon als Fanshop für die bekanntesten Vereine unserer Region ist ein tolles Beispiel dafür, wie kreative Weiternutzungen einen echten Mehrwert im öffentlichen Raum schaffen können. Hier verbinden wir Sportbegeisterung, Gemeinschaft und Stadtentwicklung auf einzigartige Weise. Ich danke allen Beteiligten für ihr Engagement.“
Tim Jost, Geschäftsführer Marketing & Vertrieb bei der TSG Hoffenheim sagte: „Zu unseren großen Zielen abseits des Platzes gehört es, in der Rhein-Neckar-Region präsent und nah an unseren Fans zu sein. Der Sportpavillon am Bismarckplatz ist für uns in dieser Hinsicht von elementarer Bedeutung, denn er soll ein Anlaufpunkt sein in Heidelberg für alle sportbegeisterten Menschen, die sich persönlich mit der TSG verbinden oder Informationen über uns erhalten möchten. Gerade in der ‚Mittendrinnenstadt Heidelberg‘ möchten wir uns mit regelmäßigen Aktionen und Angeboten nahbar zeigen. Wir möchten uns bei der Stadt Heidelberg für die guten und zielorientierten Gespräche bedanken, so dass der Sportpavillon ab sofort mit Leben und einem sportlichen Geist gefüllt werden kann.“
„Wir freuen uns riesig über diese tolle Möglichkeit, uns außerhalb unserer Heimspiel- und Trainingsstätte derart prominent präsentieren zu können. Als Klub, der seine Wurzeln hegt und pflegt, ist es eine besondere Chance, uns im Herzen unserer Region den Menschen vorzustellen und ihnen eine zusätzliche Anlaufstelle zu bieten. Großer Dank gebührt der Stadt Heidelberg, die dieses Projekt auf den Weg gebracht hat“, sagte Holger Bachert, Geschäftsführer der Rhein-Neckar Löwen.
Matthias Lautenschläger, geschäftsführender Gesellschafter MLP Academics betonte: „Die Errichtung dieses Pavillons unterstreicht, dass wir die Sportregion leben und nicht nur davon reden. Wir sind uns sicher, dass wir gemeinsam und im Austausch untereinander mehr erreichen können. Schließlich sind unsere Konkurrenz nicht die Rhein-Neckar Löwen oder die TSG Hoffenheim, sondern die Vereine der Basketball Bundesliga. Mit dem Olympiastützpunkt verbindet uns ohnehin schon seit Jahrzehnten eine sehr gute Zusammenarbeit. Ein gemeinsamer Fanshop mit einer so hohen Visibilität ist ein großer Schritt in unserer Außendarstellung als einzigartige Sportregion.“
Der Leiter des Olympiastützpunktes Daniel Strigel freute sich über den gemeinsamen Auftritt von olympischem Sport und Berufssport: „Die Kombination von Vereins- und Nationalmannschaften ist immer wieder interessant und zeigt, wie facettenreich und leistungsstark der Sport in unserer Region ist. Das fördert nicht nur den Austausch zwischen Sportlerinnen und Sportlern, sondern inspiriert auch die nächste Generation.“
Der Sportpavillon ist zunächst immer dienstags und freitags von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Dann können Interessierte Fanschals, Trikots oder andere Merchandise-Artikel erwerben. In den kommenden Monaten werden die Räumlichkeiten noch weiter umgebaut, sodass sie für die geplanten zwei Jahre Nutzungszeit optimal eingerichtet sind. Voraussichtlich im Frühjahr soll der Sportpavillon offiziell feierlich eröffnet werden.
Beitragsfoto: (c) Rothe