Aufklappen
22. Januar 2017

Shy, die Dritte!

Die MLP Academics sind noch einmal auf dem Transfermarkt tätig geworden.

Der „Neue“ ist dabei ein alter Bekannter: Shy Ely.

Er ist US-Amerikaner, 194 Zentimeter groß, 90 Kilogramm schwer und in der Kurpfalz ein alter Bekannter: Shyron Quonell Ely. Der 29-jährige Forward verstärkt ab Montag die MLP Academics, steht damit zum dritten Mal in der Kurpfalz unter Vertrag und ist ebenfalls für die Planung der kommenden Saison ein wichtiges Puzzlestück. Allerdings vorerst nur am Rand des Parketts, denn Ely zog sich im vergangenen Sommer einen Achillessehnenriss zu, welcher ihn bislang daran hinderte, in Aktion zu treten. „Wir wollen Shy bei den letzten Schritten innerhalb seines Reha-Programms helfen – und sind guter Dinge, dass er uns im Ligaendspurt weiterhelfen kann“, sagt Manager Matthias Lautenschläger. Wie lange die Rehabilitationsmaßnahmen noch dauern werden, ist ungewiss. Doch die MLP Academics wissen nicht erst seit dem vergangenen Sommer und der intensiven Arbeit von Christos Karavassilis mit Phillipp Heyden, dass sie über ein hervorragendes Physiotherapie-Team verfügen. Deshalb sind sie auch in diesem Fall fest davon überzeugt, dass Ely schnellstmöglich und vollumfänglich gesund auf das Parkett zurückkehren wird. Zudem ist der 29-Jährige selbst ebenfalls gewillt, so schnell wie möglich wieder fit zu werden.

Auf ein gutes 2017: Shy Ely will nach einem verletzungsgeplagten 2016 in Heidelberg neu durchstarten. Foto: Ina Gäde.

Bei seinen bisherigen Auftritten im Dress der MLP Academics sorgte Ely reihenweise für Highlights und gilt unter anderem aufgrund seiner Leistungen auf dem Parkett als einer der Fan-Lieblinge in der jüngeren Klub-Historie. Letztmalig lief er am 11. Oktober 2015 für die Heidelberger Basketballer auf – beim damaligen Kurzengagement erzielte Ely in drei Spielen durchschnittlich 18,0 Punkte, pflückte sich 4,0 Rebounds und verteilte 3,3 Assists. Zudem verhalf er seinen Farben zu drei Erfolgen – und sich selbst zu einem Engagement bei den Crailsheim Merlins in der easyCredit Basketball-Bundesliga. Er und Ignjatovic kennen sich dementsprechend bereits seit dem letzten Jahr: „Für mich ist diese Nachricht eine große Freude! Wir sind seit letztem Jahr in stetigem Kontakt gewesen, und es freut mich, dass wir Shy wieder willkommen heißen können. Nun müssen wir sehen, inwiefern wir ihn belasten können.“

Damit der aus Indiana stammende US-Amerikaner bei seinem dritten Engagement länger bleibt, steht er mindestens bis Saisonende unter Vertrag. Auch danach sind die MLP Academics gewillt, die vertraglich vereinbarte Option zu ziehen, sodass Ely für eine weitere Spielzeit in der Universitätsstadt spielen wird. Der 29-Jährige freut sich auf seine zweite Rückkehr: „Ich möchte mich bei Matthias und all den anderen Menschen in Heidelberg bedanken. Ich freue mich darauf, erneut Teil des Klubs zu sein und einige bekannte Gesichter wieder zu sehen. Ich werde unermüdlich an meinem Comeback arbeiten und alles dafür geben, damit ich dem Team helfen kann.“

Give a warm-hearted welcome for Mr. Shy Ely! Willkommen zurück!

 

Lukas Robert