Aufklappen
3. Oktober 2012

Academics wollen die ersten Punkte

Äußerst unglücklich verloren die MLP Academics Heidelberg ihr erstes Saisonspiel am vergangenen Sonntag gegen Essen. Erst wenige Sekunden vor dem Ende gelang es dem US-Amerikaner Logan Stutz, die Gastmannschaft wieder auf die Siegerstraße zu führen. Zuvor hatte Heidelberg eine unglaubliche Energieleistung gezeigt und innerhalb des letzten Viertels einen 17-Punkte-Rückstand wettgemacht. So leuchtete ein 86:87 auf der Anzeigetafel auf und alle waren irgendwie bedient.

Gerade deshalb, weil man nach einem „Einstiegserfolg“ in den Archiven suchen muss. Es war in der Saison 2006/2007, dass der USC das letzte Mal den Opener gewann. Das war die letzte Saison der 2. Bundesliga Süd; seinerzeit wurde der TSV Tröster Breitengüßbach mit 71:67 niedergerungen – aber das nur am Rande.

Zweiter Spieltag verlegt

Wer sich ein bisschen umgeschaut hat, wird erkennen, dass die anderen Mannschaften der Pro A am Tag der Deutschen Einheit ein Spiel absolvierten. Der Auftritt der Academics bei Aufsteiger Rasta Vechta wurde allerdings auf den Nikolaustag verlegt, sodass man die Partie bei den Cuxhaven BasCats (8. Dezember) zur Zufriedenheit aller in den Reiseplan integrieren kann. Die zwei längsten Fahrten in einem Rutsch zu absolvieren, ist sicher besser als einzeln. Momentan bereiten sich die Kurpfälzer also auf den dritten Spieltag vor, am Sonntag kommen die Crailsheim Merlins.

Bei ihrem ersten Spiel in Ehingen kamen die Zauberer aus Hohenlohe mit einer 50:69-Niederlage mächtig unter die Räder. Bester Werfer war dabei Jonathan Moore (12 Punkte), der im Sommer von der BG Karlsruhe kam. Neuverpflichtungen sind außerdem die drei US-Amerikaner Josten Crow, Liki Turner und Derek Coleman. Geblieben sind beispielsweise Center Joe Buck und Forward Antonis Sivorotka. Viele Erwartungen sind an die beiden jungen deutschen Aufbauspieler Falko Theilig und Philipp Friedel gestellt, die den Abgang von Mark Hill (12,8 Punkte, 3,9 Assists) kompensieren sollen.

Es gibt also viele neue Gesichter bei den Merlins, auch an der Seitenlinie steht ein anderer. Ex-Coach Ingo Enskat wurde zum Sportdirektor befördert; die Trainingseinheiten leitet jetzt der 39-jährige US-Amerikaner Willie Young.

Crailsheim gewinnt gegen Düsseldorf

Gegen die Baskets Düsseldorf bestritten die Jagststädter ihre erste Partie in der heimischen HAKRO-Arena. Mit 94:81 behielt Crailsheim bei diesem Spiel die Oberhand. Die MLP Academics erwarten also einen Gegner, der mit breiter Brust anreisen wird.

„Auch wenn unsere Verletzungssorgen alles andere ausgestanden sein werden – die Jungs haben gut trainiert, sind alle heiß und wollen neben sich selbst auch die eigenen Fans mit dem ersten Saisonsieg belohnen. Ein spannendes Spiel im OSP steht an.“, so die Vorschau von Axel Tietz aus dem Management.

Alle Akademiker wollen die ersten Punkte! Let’s go!

TOGETHER WE PLAY

 

MLP Academics Heidelberg – Crailsheim Merlins

Sonntag, 7. Oktober um 17 Uhr im OSP

 

Robin Herbert