Mit Osun Osunniyi verpflichten die MLP Academics Heidelberg einen Big Man, der vor allem in der Verteidigung eine tragende Rolle übernehmen soll. Der US-Amerikaner kommt von Limburg United und hat einen Vertrag bis zum Saisonende unterschrieben.
Alex Vogel, Sportlicher Leiter der Academics, ordnet die Verpflichtung von Osun wie folgt ein: „Osun habe ich die gesamte Saison beobachtet. Er war von Anfang an unser Wunschspieler auf der Center-Position. Osun soll unser Anker in der Verteidigung werden. Er ist defensiv im Pick&Roll sehr variabel und ein echter Rim Protector. Im Angriff hat er noch viel Potential. Er ist ein Spieler, der noch in der Entwicklung ist und damit sehr gut zu Danny und unserem Standort passt.“
Seine Zeit am College begann bei St. Bonaventure, wo er vier Jahre lang spielte und zahlreiche Auszeichnungen erhielt. So wurde er beispielsweise zwei Mal Defensive Player of the Year in seiner Conference (eine von insgesamt 32 in der Division 1). Außerdem stellte er einen neuen Rekord in Blocks seiner Universität auf und wurde zum All-Time-Leader in dieser Kategorie. Bei den Rebounds belegt der 2,08 Meter große Big Man den vierten Platz der ewigen Bestenliste.
In seinem ersten Jahr am College spielte er unter anderem mit Courtney Stockard zusammen, der von 2021 bis 2022 in Heidelberg unter Vertrag war, jedoch aufgrund von Herzproblemen nie zum Einsatz kam. Vor seinem letzten Jahr am College wechselte „Big O“ zu Iowa State und erzielte durchschnittlich 8,2 Punkte und 3,9 Rebounds.
Im Juni 2023 lief er in zwei Spielen für die Washington Wizards in der NBA Summer League auf. In diesen Partien stand er durchschnittlich 14 Minuten auf dem Feld und erzielte dabei 5,5 Punkte, 6,0 Rebounds, 1,0 Steals und 0,5 Blocks pro Partie. Anschließend startete er seine professionelle Karriere bei Limburg United in Belgien.
Osun kommt als frisch gebackener Pokalsieger nach Heidelberg. Mit Limburg United hat er eine erfolgreiche Premierensaison hinter sich. Im Pokalfinale konnte das Team einen knappen 32:34-Rückstand zur Halbzeit noch drehen und gewann schlussendlich souverän mit 70:58 den Titel. Der 25-jährige glänzte dabei mit zwölf Punkten, zehn Rebounds und drei Blocks und wurde gemeinsam mit Mitspieler Roman Penn zum Finals MVP gewählt.
Im Ligabetrieb erreichte Limburg das Halbfinale der belgischen Playoffs, muss sich allerdings in fünf Spielen Antwerpen geschlagen geben. Dennoch wurde er mit 1,8 Blocks in der BNXT (belgisch-niederländische Liga) zum Defensive Player of the Year gewählt. Diesen defensiven Einfluss soll er nun in der easyCredit BBL unter Beweis stellen.
Osun freut sich auf seine neue Herausforderung: „Ich freue mich sehr, diesen nächsten Schritt in meiner Karriere zu machen. Ich freue mich darauf, jeden in der Organisation kennenzulernen und mit der Arbeit zu beginnen. Ich kann es kaum erwarten, vor den Fans zu spielen und alles zu tun, was nötig ist, um diesem Team zum Sieg zu verhelfen. Ich bin sehr dankbar für diese Chance, es ist ein Segen.“
Eva Birkelbach
MLP Academics Heidelberg
Kommunikation und Medien