22 Minuten, acht Punkte und das ein oder andere Highlight – Bakary Dibba ist zurück auf dem Feld! Der 22-jährige Däne brachte bei seinem Comeback nach Verletzungspause nicht nur jede Menge Energie, sondern auch entscheidende Impulse für sein Team mit. Beim 73:68-Heimsieg gegen die Veolia Towers Hamburg feierte er eine erfolgreiche Rückkehr.
Anfang Oktober verletzte sich Bakary Dibba während des Auswärtstrips zum MBC und nach Braunschweig am Meniskus. Nach der Diagnose stand schnell fest, dass die Heidelberger Nummer 10 operiert werden muss. Dank der hervorragenden medizinischen Betreuung durch unsere Partner Rehamed und die SPORTOPAEDIE Heidelberg sowie die anschließenden Einheiten mit Serena Benavente und Physiotherapeut Samuli Moilanen konnte der Heilungsprozess optimal verlaufen und Bakary kehrte schnell auf das Parkett zurück.
Bei der SPORTOPADIE Heidelberg, ein renommiertes Zentrum für orthopädische Chirurgie und Sportmedizin, war Bakary von der erfolgreichen Durchführung der Operation bis hin zur kontinuierlichen Nachsorge in besten Händen.
Michael Koch von der SPORTOPADIE, einer der Teamärzte der MLP Academics, schildert den Rehaprozess wie folgt: „Zunächst freue ich mich natürlich für Bakary. Er ist so ein toller Athlet und einfach ein super sympathischer Typ. Aber wir sind auch stolz auf die Leistung des gesamten Medical Teams. Angefangen von der OP von Nikolaus Streich bei uns in der SPORTOPAEDIE über die sofortige Rehabilitation durch den Team Physiotherapeuten Samuli der zusammen mit Marcell von Rehamed einfach einen fantastischen Job gemacht hat. Abgerundet dann von unserer Testung in unserem SportoLab, wo wir sicherstellen konnten, dass Bakary auch wirklich wieder fit ist und wir ihn keinem Risiko aussetzen, wenn wir ihn schon wieder auf dem Platz lassen. 5 Wochen nach OP wieder auf dem Platz ist einfach phänomenal und kann als Blaupause für den Behandlungsablauf bei Verletzungen dienen. Insgesamt freuen wir uns, dass wir den Schritt nach vorne, den das ganze Team vom Coaching, von den Spielern und vom Staff in dieser Saison gemacht hat, auch von medizinischer Seite matchen können.“
Die Experten von Rehamed, die auf Rehabilitation und physiotherapeutische Begleitung spezialisiert sind, sorgten dafür, dass Bakary schon bald nach der Operation gezielt und individuell betreut ins Aufbautraining starten konnte. Hier wurde nicht nur die verletzte Struktur gestärkt, sondern auch an Beweglichkeit, Stabilität und Kraft gearbeitet – essenzielle Faktoren, um schnell und sicher wieder ins Spielgeschehen eingreifen zu können.
In seinem Rehaprozess war Bakary täglich auf dem AlterG, einem Anti-Schwerkraft-Laufband. Zu Beginn wurde die ohnehin geringe Schwellung mit Hilfe einer apparativen Lymphdrainage weiter reduziert. Über den gesamten Zeitraum seiner Reha war Bakary täglich auf dem HumacNorm, hat dort anfangs nur passive Bewegungen durchgeführt, im Verlauf dann assistiv bis hin zum maximalen Krafttraining. Um den Verlauf der Kraftwerte beobachten zu können, wurden zwischendurch regelmäßig Tests absolviert.
Durch die optimale Betreuung von SPORTOPADIE und Rehamed verlief der Heilungsprozess optimal, sodass Bakary für eine Verletzung dieser Art ungewöhnlich schnell wieder auf das Parkett zurückkehren konnte. Die MLP Academics bedanken sich bei der SPORTOPADIE und Rehamed für ihre Unterstützung!
Eva Birkelbach
MLP Academics Heideberg
Medien und Kommunikation