Aufklappen
5. Juli 2024

Carlo Finetti komplettiert den Trainerstab

Carlo Finetti wird in der kommenden Saison Assistant Coach von Danny Jansson bei den MLP Academics. Der 29-jährige Italiener ergänzt den Trainerstab und unterschreibt einen Vertrag bis 2026.

„Carlo war von Anfang an der Wunschkandidat von Danny. Beide haben bereits in Tübingen zusammengearbeitet und ein Vertrauensverhältnis aufbauen können. Carlo wird mit einer großen Motivation in Heidelberg starten und in Training wie Spiel wichtige Aufgaben übernehmen. Wir freuen uns, dass Carlo ab sofort Teil der Academics ist“, sagt Alex Vogel, Sportlicher Leiter der MLP Academics

Langjährige Trainer-Erfahrung

Trotz seines jungen Alters hat Carlo bereits eine interessante Trainerkarriere hinter sich. Zunächst trainierte er im Jugendbereich bei verschiedenen Teams in der ersten, zweiten und dritten italienischen Liga. In dieser Zeit gewann er mit der U15 von Stella Azzurra Basketball Academy die nationale Meisterschaft.

Beim italienischen Zweitligisten Amici Pallancanestro Udinese gelang ihm 2022 der Pokalsieg als Co-Trainer. Im Januar 2023 übernahm Carlo als Headcoach in Udinese und führte das Team bis ins Halbfinale der Playoffs. Nach drei Jahren in Norditalien erfolgte zur vergangenen Saison der Wechsel nach Deutschland, wo er an der Seite von Danny Jansson Assistant Coach bei den Tigers Tübingen war.

Carlo konnte im Januar wertvolle Erfahrung als Hospitant beim Euroleague Club Anadolu Efes Istanbul sammeln. Als einer von insgesamt 60 Coaches setzte er sich unter 350 Bewerbern durch und erlang spannende Einblicke rund um die Spielvorbereitung.

Nun blickt Carlo voller Euphorie auf seine neue Aufgabe: „Für mich ist es eine große Freude, Teil der gesamten MLP Academics zu sein. Ich möchte Danny Jansson dafür danken, dass er mich bei dieser neuen Herausforderung an seiner Seite haben möchte. Ich freue mich sehr, weiter zu lernen und weiterhin Teil der BBL, eine der umkämpftesten Ligen in Europa, zu sein. Ich kann es kaum erwarten, loszulegen. Ich kann es nicht abwarten, unsere Fans zu sehen und in der eigenen Halle zu spielen. ANDIAMO HEIDELBERG.“

Eva Birkelbach
MLP Academics Heidelberg
Kommunikation und Medien

Fotos: Markus Ulmer, Axel Grundler