Aufklappen
10. Mai 2023

Elias Lasisi verlängert um zwei Jahre

Die MLP Academics Heidelberg und das Umfeld freuen sich über die Weiterverpflichtung des smarten Belgiers bis 2025.

Der belgische Profi Elias Lasisi war mit zunehmender Dauer der Saison 2022/2023 einer der Hauptgaranten für den Aufschwung beim Basketball-Bundesligisten MLP Academics Heidelberg. Logische Konsequenz: Der kurpfälzische Klub und der 31-jährige, sehr erfahrene Shooting Guard haben sich für eine Fortsetzung der Zusammenarbeit um weitere zwei Jahre bis 2025 entschieden. Sowohl Headcoach Joonas Iisalo als auch dessen Co-Trainer Hylke van der Zweep, die den smarten und sprachgewandten Spieler bereits aus gemeinsamen Zeiten in Crailsheim und Göttingen kennen, vertrauen Lasisis Wurf- und Verteidigungskünsten.

„Wir sprechen immer von Kontinuität. Daher war es uns sehr wichtig, in Elias nach Akeem Vargas einen weiteren wichtigen Spieler aus der vergangenen Saison halten zu können“, sagt der Sportliche Leiter Alex zur Weiterverpflichtung von Lasisi, „Elias war gerade im letzten Saisondrittel in einer unglaublichen Form. Er ist einer der besten Dreierschützen der Liga, dazu hat er Qualitäten in der Eins-gegen-Eins-Verteidigung. Er kennt das System von Joonas sehr gut und fühlt sich darin wohl.“

Lasisi wurde in Leuven/Flandern geboren und spielte bis 2019 – inklusive eines kurzen Abstechers ins nördliche Frankreich (ESSM Le Portel) – in seinem Heimatland. Mit dem BC Oostende angelte er sich zweimal die Meisterschaft und den Supercup. Er gilt als Gewinnertyp und Sympathieträger bei den MLP Academics, der indes das uneingeschränkte Zutrauen in seine Fähigkeiten braucht. „Ich bin sehr glücklich, weitere zwei Jahre in Heidelberg zu sein. Ich spiele sehr gerne für Joonas und arbeite mit ihm zusammen“, erklärt Lasisi über seine Beweggründe, in der Universitätsstadt Fuß zu fassen. „Basketball in Heidelberg wächst unglaublich. Das zeigt auch die Entwicklung der Fans in dieser Saison. Jeder in dieser Gegend liebt Basketball, hier entsteht gerade etwas ganz Großes. Das ist sensationell. Ich freue mich wirklich extrem auf die nächsten Jahre hier“, so Elias Lasisi, wie sein Landsmann Vincent Kesteloot ein bescheidener und im Umfeld der „Akademiker“ äußerst beliebter Akteur.

Elias Lasisi unterschreibt in Heidelberg für zwei Jahre. (c) Lukas Adler

In der 57. BBL-Saison zählte „Magic Elias“ zu den besten Dreierschützen. Mit durchschnittlich 28:45 Minuten Spielzeit, 10,4 Punkten und einer Trefferquote von 42,5 Prozent von der Dreierdistanz kein Wunder. Lasisi hat viele Karrierestationen (Limburg, Le Portel, Oostende, Göttingen, Bamberg, Crailsheim) hinter sich, nun will der Korbjäger wie die MLP Academics Beständigkeit vorleben. „Elias passt auch menschlich sehr gut zu unserem Klub. Wir freuen uns sehr über diese Weiterverpflichtung“, unterstreicht Alex Vogel. Eric Girard, sein damaliger Coach in Le Portel (2017), verriet damals über Belgiens Nationalspieler, was er an ihm bewundert: „Seine Höflichkeit und sein Zuhören. Und auf Basketballniveau seine Aggressivität auf beiden Seiten des Feldes sowie seine echte Abschlussstärke.“ Dieses Leistungspaket des 1,91-Meter-Mannes wissen inzwischen auch Trainer, Verantwortliche und Fans in Heidelberg sehr zu schätzen.

 

 

Joachim „Jogi“ Klaehn

MLP Academics Heidelberg

Kommunikation und Medien