MLP Academics Heidelberg und Akeem Vargas haben sich auf eine Vertragsverlängerung bis 2024 geeinigt
Nach der Saison ist vor der Saison: Die MLP Academics Heidelberg vermelden für die neue Spielzeit ab September die erste Personalie. Der 33-jährige Kapitän Akeem Vargas, in Lancaster/Kalifornien geboren und in der hiesigen Region aufgewachsen, bleibt den Kurpfälzern für ein weiteres Jahr erhalten. Darauf verständigten sich der Basketball-Bundesligist und der Routinier, der in seiner Zeit bei ALBA Berlin und den FRAPORT Skyliners Frankfurt ein Studium mit dem Master of Business Administration abgeschlossen hat.
„Akeem ist schon nach einer Saison eine Identifikationsfigur für den Heidelberger Basketball“, sagt der Sportliche Leiter Alex Vogel über die vertragliche Einigung, „er brennt für unseren Weg und war in der vergangenen Saison als Kapitän und Spieler für unser Team sehr wichtig. Nun freuen wir uns auf ein weiteres Jahr mit ihm. Akeem setzt für uns defensiv wichtige Akzente und trifft den Dreier solide. Dazu ist er ein Leader, der in wichtigen Situationen Verantwortung übernimmt.“
Für den Shooting Guard, der seit 2010 zum festen Inventar der höchsten Liga (Tübingen, Göttingen, Berlin, Frankfurt und Heidelberg) zählt und insgesamt 365 Partien bestritten hat, ist der Verbleib ein großer Anreiz. „Ich freue mich sehr über die Vertragsverlängerung. Es ist ein schönes Zeichen von der Vereinsseite und zeigt, dass wir in dieser Zusammenarbeit vieles richtig gemacht haben. Für mich persönlich ist es ein Bekenntnis zu dem Weg, den wir diese Saison eingeschlagen haben“, meint Akeem Vargas. Es sei zudem das Größte, „vor Freunden und der Familie Woche für Woche spielen zu können.“
In der vergangenen Saison bestritt der Defensivspezialist 27 Spiele in der BBL und musste wegen einer Knieverletzung am Innenband von Mitte Februar bis Anfang April wochenlang pausieren. Vargas gilt als knallharter Wettkämpfer und stand unter Chefcoach Joonas Iisalo mit durchschnittlich 19:47 Minuten pro Spiel (4,3 Punkte, 2,1 Rebounds) auf dem Parkett. Der „Leitwolf“ der MLP Academics erlernte einst das Basketball-Einmaleins bei der KuSG Leimen und wechselte mit 15 Jahren ins Internat der Urspringschule Schelklingen. Vargas hat 43 Länderspiele für die deutsche Nationalmannschaft zwischen 2014 bis 2017 bestritten.
Sein Frankfurter Trainer Gordon Herbert sagte einmal über ihn: „Man mag es nicht, gegen ihn zu spielen und man liebt es, mit ihm zu spielen.“ Der ehemalige Fußballer und BVB-Fan ist unter den Körben ungemein ehrgeizig, im privaten Umfeld aber sehr entspannt. Vargas wohnt in der Heidelberger Weststadt.
Joachim „Jogi“ Klaehn
MLP Academics Heidelberg
Kommunikation und Medien