Aufklappen
18. August 2013

Geduld hat sich gelohnt

Der nächste Neuzugang steht fest. Der 1,94m große Shy Ely konnte für die Flügelposition verpflichtet werden.  


Als Topscorer seines College-Teams Evansville in der NCCA1 mit 18,9 Punkten pro Spiel empfahl sich der Flugelspieler  für die D-League, der Entwicklungsliga der NBA. Dort holte Ely 2011 als Starter in seiner zweiten Saison die Meisterschaft und trug im Durchschnhitt in der Finalserie 13 Punkte pro Match bei. Seine Siegermentalität stellte er im Finalspiel mit der Saisonbestleistung unter Beweis, indem er mit 17 Punkten die Weichen zum Titelgewinn stellte.

Auch in Europa unaufhaltsam

Im vergangenen Jahr legte der 26-jährige beim BC Boncourt in der Schweiz ein beeindruckendes Debüt hin. Mit durchschnittlich 22, 75 Punkten in den Playoffs war er einmal mehr Topscorer seiner Mannschaft. Auch in der Regular Season riss er sein Team mit 17, 5 Punkten pro Spiel mit.

In den letzten drei Jahren hatte Shy immer eine Dreierquote jenseits der 40%, eigentlich Werte eines Shooters. Shy ist jedoch mehr als das. So auch Matthias Lautenschläger: „Er ist in der Offensive eine absolute Waffe und nur schwer aufzuhalten. Er kann aus fast jeder Lage scoren und ist auch im 1 gegen 1 sehr stark. Zudem scheint er in wichtigen Spielen auch immer einen Schippe drauflegen zu können.“

Heidelberg nächste Station

Umso glücklicher ist man bei den MLP Academics, Ely nun in den eigenen Reihen zu haben. Coach Tony Garbelotto: „Es ist uns gelungen, unseren absoluten Wunschspieler für die Flügelposition zu verpflichten. Einen Spieler mit dieser Erfahrung und Qualität zu bekommen, ist außergewöhnlich. Wir sind uns sicher, dass er sich gut in das Team einfügen und mit seiner sehr variablen Spielweise weiterhelfen wird.“

TOGETHER WE PLAY!