Eine Reise von vielen Kilometern beginnt mit dem ersten Schritt: Die MLP Academics Heidelberg, die BasCats USC Heidelberg und der USC-Nachwuchs wollen nach und nach „Zusammen.wachsen“ und dieses Bild einer Vereinheitlichung auch adäquat vermitteln. „Wir sind alle eins!“, sagt Academics-Geschäftsführer Till Riedel über drei gemeinsame Logos, „das soll von außen ganz klar erkennbar sein. Deshalb haben wir das äußere Erscheinungsbild angeglichen und uns dabei an den bestehenden Outlines der MLP Academics orientiert.“
Till Riedel und Teammanager Peter Thum von den Academics gelten hierbei als Ideengeber und Initiatoren. Nach einer Phase des Überlegens und Experimentierens mit verschiedenen Logo-Varianten ließen sich davon die BasCats-Entscheidungsträger Jochen Kohlhaas und Helena Nägele überzeugen. „Der Initiativvorschlag kam von den MLP Academics. Wir haben ein bisschen diskutiert, wollten selbstverständlich einen klaren Zusammenhang zwischen Herren, Damen und männlichem wie weiblichem Nachwuchs herstellen“, berichtet „Chatzi“ Nägele, die nach ihrem Karriereende organisatorische und koordinative Aufgaben bei den BasCats übernommen hat, „es ist eine runde Sache geworden. Durch die symbolische Kralle unter dem Ball wird ja unsere BasCats-Identität beibehalten.“
Insgesamt gibt es drei Logos, die allesamt von der Kommunikationsagentur „TW Werbeagenten Heidelberg GmbH“ entworfen wurden und die sich lediglich durch die verschiedenen Schriftzüge unterscheiden. Dabei bleibt das bewährte Academics-Logo wie es ist, während die anderen beiden in ein neues Gewand gehüllt worden sind. Ergo: „MLP Academics Heidelberg“ steht für den Herren-Bundesligisten, „USC BasCats Heidelberg“ nunmehr für den Damen-Zweitligisten und dessen weiblicher Abteilung, und passenderweise „USC Academics Heidelberg“ für den gesamten männlichen Nachwuchsbereich sowie den männlichen Seniorenbereich. Was alle optisch verbindet, ist die identische Linienführung sowie die Silhouette des Heidelberger Schlosses.
Die sich durchziehende Farbgebung ist blau und weiß. Rot und gelb, die Traditionsfarben des USC, sowie schwarz und weiß, die bis dato vorherrschenden Grundfarben der BasCats, werden damit abgelöst.
Das Design ist das eine, noch viel wichtiger ist indes der Prozess der engeren Vernetzung und des Zusammenwachsens. Weiterer Beleg dafür ist der am 24. und 25. August erstmals ausgetragene „Heidelberg Basketball Cup“ im SNP dome mit den Hausherren MLP Academics, den Telekom Baskets Bonn, den SKYLINERS Frankfurt (alle aus der easyCredit BBL) sowie den französischen Gästen von SIG Strasbourg. Im Rahmen des internationalen Turniers werden die BasCats mit neuem Kader und ihrem neuen Cheftrainer René Spandauw ein Vorbereitungsspiel (Samstag, 24. August, 11 Uhr) gegen die Niederländerinnen von Zorg en Zekerheid Leiden (Eredivisie) bestreiten. Der Vorverkauf fürs Turnier samt Damen-Bonusspiel startet am Dienstag, 23. Juli, um 15 Uhr. Informationen zu Preisen und Plätzen gibt es unter tickets.mlp-academics.de.
Zurück zu den Logos. Für Till Riedel ist die Realisierung der Idee „das klare Signal eines gemeinsamen Auftritts im Verein USC Heidelberg“. Also einer der ersten sichtbaren Schritte der konstruktiven Zusammenarbeit und spannenden Weiterreise – dem weitere in naher Zukunft folgen werden…
Ein Hoch auf die Einheit.
Joachim „Jogi“ Klaehn
MLP Academics, BasCats USC und USC Academics Heidelberg
Kommunikation und Medien