Aufklappen
29. März 2018

Generalprobe im hohen Norden 

Die MLP Academics Heidelberg reisen am morgigen Karfreitag nach Hamburg. In der Hansestadt bestreitet der Tabellendritte am Samstagabend das 30. und letzte Hauptrundenspiel.

Der 19. Saisonsieg ist eingefahren, der dritte Tabellenplatz ist gesichert, der Playoff-Heimvorteil ist es ebenfalls. Zeit, um die Füße hochzulegen haben die Spieler der MLP Academics aber nicht. Denn Headcoach Frenki Ignjatovic und sein Team nutzen die Zeit zwischen dem Sieg gegen Ulm (87:71) und dem ersten Playoff-Spiel (08.04.2018, 17:00 Uhr), um sich bestmöglich vorzubereiten. Die sportlich wenig relevante Partie in Hamburg wird am Samstag also nicht als Freundschaftsspiel abgetan, sondern soll als Generalprobe genutzt werden. Auch deshalb erfolgt die Anreise bereits knapp 36 Stunden vor dem Tip-Off. Denn obwohl die gastgebenden Towers die Postseason verpassen werden, scheint der Rahmen für diese Generalprobe playoff-würdig.

Foto: „Glue Guy“ Eric Palm war im Hinspiel noch nicht mit von der Partie, nun könnte er den Unterschied machen. Foto: Gisbert Kühner.

Die edel-optics.de-Arena wird mit 3.400 Zuschauern wohl ausverkauft sein und die qualitativ gut aufgestellten Hanseaten werden alles geben, um eine sportlich wenig zufriedenstellende Spielzeit mit einem Erfolgserlebnis abzuschließen. Dass sie personell dazu in der Lage sind, ist offensichtlich: Die Towers sind eines der besten und tiefsten ProA-Teams, verloren nach ihrem 9:3-Saisonstart aber vollkommen den Faden. Aktuell rangieren die Hansestädter mit einer Bilanz von 12 Siegen und 17 Niederlagen auf Tabellenplatz 11 – und damit weit unter der Saisonprognose.

Anders als bei einigen anderen Klubs fruchteten die Nachjustierungen in Hamburg kaum. Nach der Trennung von Headcoach Hamed Attarbashi konnte Benka Barloschky das Ruder nicht wirklich herumreißen. Auch die Nachverpflichtungen Sören Fritze (3.3 PpS), Adin Vrabac (8.7) und Jannik Freese (9.8) sorgten nicht für den erhofften Turnaround. Die Planung von Geschäftsführer Marvin Willoughby dürften sich entsprechend schon seit einigen Wochen in Richtung der kommenden Spielzeit richten.

Sein Gegenüber Matthias Lautenschläger treibt derweil die Planungen für die bevorstehenden Playoffs voran. Unter anderem der Ticketvorverkauf für das erste und dritte Spiel der Viertelfinal-Serie ist am Mittwochabend gestartet. Zudem ist eine weitere Charge der beliebten Playoff-Shirts in Produktion.

Während die Vorfreude in der Kurpfalz also mehr und mehr zunimmt, begibt sich die Mannschaft am morgigen Karfreitag in den kalten Norden – die Generalprobe im Zuhause von Ex-Kollege Hrvoje Kovacevic soll dabei ein weiterer Schritt für die bestmögliche sportliche Verfassung sein.

Infos:

Hamburg Towers vs. MLP Academics Heidelberg

Samstag 31.03.2018, Tip-Off 19:30 Uhr, edel-optic.de-Arena, Kurt-Emmerich-Platz 10, 21109 Hamburg

Livestream zum Spiel