Aufklappen
23. Mai 2024

Hylke van der Zweep nimmt neue Herausforderung an

Seit der Saison 2022/2023 stand Hylke van der Zweep an der Heidelberger Seitenlinie als Co-Trainer. Nun freut sich der sympathische Niederländer auf eine neue Aufgabe. Zur Saison 2024/2025 schließt sich van der Zweep den Kortrijk Spurs an. Sein Entdecker und Förderer Johan Roijakkers konnte ihn von einem vierjährigen Engagement überzeugen.

Das Duo Roijakkers und van der Zweep kennt sich bereits aus gemeinsamen Zeiten bei der niederländischen Nationalmannschaft, der BG Göttingen und den Bamberg Baskets. Im März wurde bekannt, dass Roijakkers neuer Cheftrainer beim aufstrebenden Projekt in Kortrijk wird. Nun folgt van der Zweep seinem langjährigen Weggefährten.

Alex Vogel, Sportlicher Leiter der Academics, ordnet die Situation ein: „Auf der einen Seite bedauern wir es sehr, dass Hylke den Klub verlässt. Auf der anderen Seite freuen wir uns auch, dass er die Chance bekommt, mit seinem Freund und Förderer Johan Roijakkers langfristig wieder zusammenzuarbeiten. Daher können wir verstehen, dass er dieses 4-Jahres-Angebot annehmen wollte. Hylke hat sportlich einen tollen Job gemacht und war innerhalb des Teams in beiden Jahren stets sehr populär. Wir haben ihn alle ins Herz geschlossen und wünschen ihm viel Erfolg bei seiner neuen Herausforderung.“

Hylke selbst freut sich auf die neue Herausforderung und blickt dankbar auf seine Zeit in Heidelberg zurück: „Ich möchte mich bei MLP Acdemics Heidelberg für die Chance und das Vertrauen bedanken, das sie mir gegeben haben. Es war großartig, ein Teil dieser Organisation zu sein, die sich in den letzten zwei Jahren in jeder Hinsicht weiterentwickelt hat. Das Spiel um einen Playoff-Platz in der letzten Saison, der Sieg gegen München vor 10.000 MLP-Fans und der Sieg gegen Tübingen in einem „must win game“ im ausverkauften SNP dome sind nur einige der Highlights, an die ich mich immer erinnern werde. Ich wünsche den MLP Academics, der Stadt und den Fans von Heidelberg alles Gute für die Zukunft. Meine Frau und ich haben uns immer willkommen gefühlt und die Zeit hier genossen.“

Die MLP Academics Heidelberg bedanken sich bei Hylke für seine Leidenschaft und seinen stets vorbildlichen Einsatz für den Heidelberger Basketball und wünschen ihm privat und beruflich nur das Beste!

Eva Birkelbach
MLP Academics Heidelberg
Kommunikation und Medien