Am 24. und 25. August tragen die MLP Academics erstmals den ‚Heidelberg Basketball Cup‘ im SNP dome aus. Teilnehmende Teams dieses hochkarätig besetzten Turniers sind die international spielenden Teams Telekom Baskets Bonn und SIG Strasbourg sowie die SKYLINERS aus der easyCredit-BBL.
Matthias Lautenschläger, geschäftsführender Gesellschafter der MLP Academics, ordnet das Turnier ein: „Wir freuen uns, dass es uns gelungen ist, hochkarätige Gegner für unsere erste Ausgabe des ‚Heidelberg Basketball Cups‘ gewonnen zu haben. Nach dem Wegfall eines regulären Heimspiels war es uns wichtig, unseren Fans und Partnern eine Alternative zu bieten. Mit gleich vier hochklassigen Partien meinen wir, dass wir diesem Anspruch mehr als genügen. Wir können es kaum erwarten, Euch früher als sonst üblich mit Wettkampfbasketball auf hohem Bundesliga- und teilweise internationalem Niveau im SNP dome begrüßen zu dürfen. Wir hoffen, Ihr tragt mit guter Stimmung und zahlreichem Erscheinen zum Turnierflair bei.“
Am Samstag, den 24. August, treffen dabei im ersten Halbfinale zunächst Bonn und Strasbourg aufeinander. Am Abend kommt es dann zum Duell zwischen den MLP Academics und Aufsteiger Skyliners. Die Verlierer der Halbfinals spielen am Sonntag den dritten Platz aus. Das Finale steigt anschließend um 17:00 Uhr. Es ist davon auszugehen, dass es sich um keine gewöhnlichen Testspiele handeln wird. Bei der anschließenden Siegerehrung will jede Mannschaft den Pokal in die Luft stemmen und der erste Sieger des ‚Heidelberg Basketball Cups‘ sein.
In der Tat spricht die Qualität der teilnehmenden Teams für sich. Die Telekom Baskets Bonn gewannen 2023 die Basketball Champions League und erreichten zugleich das BBL-Finale. Auch die vergangene Spielzeit unter Trainer Roel Moors konnte bei den Bonnern als Erfolg verbucht werden. National wurden erneut die Playoffs mit Platz 7 nach der regulären Saison erreicht. In der Basketball Champions League stand am Ende der Viertelfinaleinzug. Wieder zurück im Oberhaus sind die Skyliners aus Frankfurt. Denis Wucherer führte die Hessen nach einem spektakulären Erfolg in der Halbfinalserie gegen die Gladiators Trier in die BBL. Dort wollen sich die Skyliners, Meister von 2004, erneut etablieren.
Besonders freuen können sich die Fans auf das Team von SIG Strasbourg. Die Franzosen nahmen in den vergangenen acht Jahren international in der Basketball Champions League teil. 2023 war erst im Viertelfinale gegen den späteren Sieger aus Bonn Schluss. Nun kommt es erneut zum Duell der beiden Teams im Halbfinale des ‚Heidelberg Basketball Cups‘.
Alex Vogel, Sportlicher Leiter der Academics, schätzt die teilnehmenden Mannschaften ein: „Bonn hat sich über die letzten Jahre wieder in der Spitzengruppe der BBL etabliert. Sie haben erneut ein spannendes Team zusammengestellt. Wir haben an die Partie gegen die Telekom Baskets Mitte März, unserem ersten Heimsieg, natürlich gute Erinnerungen. Gleiches gilt für die Skyliners, die vergangene Saison vor allem mit einer starken Defensive begeistern konnten und nun in der BBL angreifen werden. Hier denken wir gerne an die Saison 2022/2023 und den Comeback-Sieg mit abschließendem Buzzer Beater von Eric Washington zurück. Mit Strasbourg pflegen wir über das gesamte Jahr hinweg einen engen Austausch. Nach zwei Spielen vergangene Saison freuen wir uns sehr, diesen Hochkaräter, der uns gerade auch athletisch testen wird, im SNP dome begrüßen zu dürfen.“
Bereits vor Turnierbeginn lockt das Basketballwochenende mit einem echten Schmankerl: Die BasCats USC Heidelberg treten am Samstag um 11:00 Uhr im SNP dome in einem Vorbereitungsspiel gegen den niederländischen Klub ZZ Leiden an.
Für das Turnier (inklusive Damen-Spiel) können sowohl einzelne Tageskarten als auch Kombitickets für beide Turniertage erworben werden. Alle Infos zu Preisen und verfügbaren Plätzen sind im Ticketshop der MLP Academics Heidelberg zu finden: tickets.mlp-academics.de
Dauerkarteninhaber, die Ihre Dauerkarten aus der Saison 2023/2024 verlängert haben, erhalten kostenfreien Eintritt zum Turnier. Damit kompensieren die MLP Academics das fehlende 17. Heimspiel. Der Vorverkauf startet am Dienstag, den 23.07.2024, um 15:00 Uhr.
Eva Birkelbach
MLP Academics Heidelberg
Kommunikation und Medien