Am vorletzten Spieltag der Relegationsrunde der U16-Bundesliga treten die Junior Baskets am Nachmittag in Trier an. Die Gäste gehen als Favorit in die Partie mit dem sieglosen Tabellenschlusslicht.
Junior Baskets Rhein-Neckar vs. tennet young heroes – so lautet das Fernduell in Relegationsrunde drei an den letzten zwei Spieltagen. Beide Teams rangieren in der Tabelle auf Augenhöhe, haben jeweils zehn Punkte auf dem Konto. Klar ist, dass beide Mannschaften entweder als Fünfter oder als Sechster über die Ziellinie laufen werden. Der Abstand zu den viertplatzierten Leverkusenern (16 Punkte) und zum Siebten Langen (6 Punkte, ein Spiel mehr) kann jeweils nicht mehr eingeholt werden. Aktuell sind die Junior Baskets im Fernduell mit den Bayreuther im Vorteil, denn sie halten alle Trümpfe in der Hand: Die Kurpfälzer haben den direkten Vergleich gewonnen, den vermeintlich leichteren Restspielplan und können den fünften Platz aus eigener Kraft absichern. Vielleicht schon am heutigen Sonntag.
Foto: Auf seine defensiven Fertigkeiten wird es heute unter anderem ankommen: Felix Kocher trifft, gemeinsam mit Point Guard-Kollege Tim Ehrmann, im persönlichen Duell auf Maximilian Langenfeld. Foto: Reiner Herbold.
Hierfür bedarf es aber mindestens eines Erfolgserlebnisses in Trier. Doch obwohl die Moselstädter bislang kein einziges Saisonspiel für sich entscheiden konnten, ist der Sieg keinesfalls eine klare Sache. Bereits das 49:46-Hinspieleregbnis verdeutlichte, dass die Young Gladiators siegfähig sind – und es einem entsprechenden Fokus bedarf. Für die Kurpfälzer geht es in erster Linie darum die Kreise der beiden Topscorer Maximilian Langenfeld (17.6 PpS, Point Guard) und Markus Zock (16.1, Center) einzuengen und eine defensiv vergleichbare Leistung mit der aus dem Hinspiel zu zeigen. Sollte zudem am offensiven Ende des Parketts eine Steigerung gelingen, ist der Sieg in Reichweite – und das Team einen Schritt näher an der Erreichung des fünften Tabellenplatzes.
Young Gladiators Trier vs. Junior Baskets Rhein-Neckar
Sonntag 21.01.2018, Tip-Off 12:30 Uhr, AVG/MPG-Halle, Sichelstraße 3, 54292 Trier