Die Junior Baskets Rhein-Neckar beenden die Vorrunde der U16-Bundesliga am kommenden Sonntag mit einem Heimspiel gegen Bayreuth. Es ist das Duell des Vorletzten gegen den Letzten.
Headcoach Alexander Schönhals sprach vor der Saison davon, dass die Junior Baskets Rhein-Neckar wohl am Ende der Vorrunde auf den Plätzen drei bis fünf landen würden – und obwohl das Team bislang hinter den Erwartungen zurückblieb, könnte es mit dem fünften Tabellenplatz am Ende sogar noch klappen. Voraussetzung dafür ist ein Heimsieg gegen Bayreuth und eine parallele Niederlage von Langen in Kronberg. Die Junior Baskets sind jedoch gut damit beraten vorerst ihre eigenen Hausaufgaben zu erledigen. Denn mehrfach scheiterten sie in den fünf absolvierten Spielen an sich und ihren Fehlern, nicht an der gegnerischen Übermacht. Gerade deshalb kommt es sicherlich nicht ungelegen, dass auch der Gast am kommenden Sonntag keinesfalls vor Selbstvertrauen strotzt. Die Tennet young heroes aus Bayreuth sind sicherlich ähnlich frustriert wie der kurpfälzische Nachwuchs. Denn die Franken enttäuschten in der Vorrunde auf ganzer Linie.
Mehr noch: Die Mannschaft von Headcoach Uwe Glaser verlor all ihre Spiele – und war in jedem Auftritt chancenlos. Mit durchschnittlich 33,6 Punkten unterlag der Nachwuchs von Bundesligist medi bayreuth der Konkurrenz aus Frankfurt, Bamberg und Co. Entsprechend hoffen auch die Bayreuther, dass sie wenigstens in Heidelberg einen Sieg einfahren können.
Dem Heidelberger Nachwuchs stände es aber gut zu Gesicht, wenn im heimischen ISSW der zweite Saisonsieg gefeiert werden würde. Andernfalls drohen eine äußerst schwere Relegationsrunde und ein weiterer emotionaler Knick. Klar ist aber, dass die Mannschaft, welche zuletzt etwas verunsichert daherkam, auf genau diesen Moment brennt – und das bestmögliche aus der sportlichen Situation machen will. Kurzfristig läuft nun als die Mission Heimsieg.
Foto: Volle Fahrt voraus für Robin Kniss und Co. – gegen Bayreuth soll es endlich wieder klappen. Foto: Reiner Herbold.
Junior Baskets Rhein-Neckar vs. TenneT young heroes
Sonntag 05.11.2017, Tip-Off 12:30 Uhr, ISSW alt, Im Neuenheimer Feld 700, 69120 Heidelberg