Am kommenden Samstag, den 21.03.2015 beheimatet die SAP Arena Mannheim die berühmteste Basketball Mannschaft der Welt – die Harlem Globetrotters. Doch nicht nur die Mannschaft aus den USA tritt an diesem Abend an um die Zuschauer zu unterhalten, auch die JBBL Mannschaft der Heidelberger wird einer Vorpartie zu sehen sein.
Sie sind die weltweit bekannteste Mannschaft und haben in 22.000 Spielen 118 Länder bereist: die Harlem Globetrotters begeistern weltweit ein Publikum von jung bis alt. Mit ihren tollen Tricks, spektakulären Dunks und Slapstickeinlagen faszinieren sie rund um den Globus. Sowohl für Basketballliebhaber als auch für Familien ein äußerst lohnender Abend. Zwei Mitglieder der Harlem Globetrotters waren bereits beim Heimspiel gegen Paderborn (16.11.2014) im OSP und zeigten in der Halbzeitpause einige ihrer Tricks. Doch am 21.03. treten in der SAP Arena nicht nur die Profis aus Harlem an, sondern auch das JBBL Team der Junior Baskets Rhein Neckar. Die Mannschaft von Alexander Schönhals spielt im Vorprogramm der großen Show gegen den Konkurrenten aus Speyer. Tipp-Off ist um 17 Uhr. Der Nachwuchs der MLP Academics ist heiß darauf, vor einem großen Publikum für sich und den Basketballstandort Heidelberg Werbung zu machen. Momentan belegt die U-16-Mannschaft in der Hauptrunde der JBBL einen guten dritten Platz. Nach dem neunten von zehn Spieltagen der Hauptrunde, haben die Schönhals Spieler die Play-Offs klargemacht. Zum ersten Mal seit vier Jahren spielt der Nachwuchs der Heidelberger damit wieder in der Endrunde um die Krone im deutschen Nachwuchs-Basketball. Neben der sportlich tollen Leistung der JBBL, spielen einige Spieler des Teams sogar noch in einigen Auswahlmannschaften. Der 16-jährige David Aichele spielt dabei in der U-16 Nationalmannschaft. Mit dieser gastierte er Anfang Februar bei einem international besetzten Turnier im türkischen Konya. Der 2,06 Meter große Aichele konnte sich dadurch weiter verbessern und für die anstehende Europameisterschaft im kommenden Sommer empfehlen. Auch in Heidelberg arbeitet er akribisch an sich: „Er ist sehr zuverlässig, arbeitet präzise und trainiert sieben Mal die Woche. Zweimal Kraft, einmal individuell und viermal mit dem Team“, zeigt sich Trainer Alexander Schönhals erfreut über den Ehrgeiz seines Schützlings. Auch David Caillavet, Kai Hendricks und Robin Unger spielen weit über den geographischen Grenzen Heidelbergs. Alle drei laufen für die U-16 Auswahl des Basketballverbandes Baden-Württemberg auf. Im April werden sie mit diesem Team an einem Basketball-Turnier in Saumur (Frankreich) teilnehmen.
Mit dem Spiel in der SAP Arena will sich das JBBL-Team zudem für diese entscheidenden Spiele in den Playoffs weiter vorbereiten.
Alle anderen Vereine erhalten zusätzlich die Möglichkeit ermäßigte Tickets zu kaufen. Interessierte können sich unter der Nummer 0621 101011 und dem Stichwort „Vereins-Vorteil“ noch Karten mit bis zu 20% Ermäßigung sichern.
Lukas Robert