Aufklappen
3. April 2018

Junior Baskets: Umbruch in Frankreich

Die Junior Baskets Rhein-Neckar haben den Jahrgangswechsel vollzogen. Mehrere Wochen vor der anstehenden Qualifikation für die kommende Spielzeit reiste das Team von Alexander Schönhals – mitsamt eines Nachwuchs-Quintetts – zum „TIM Allianz Degroise“ nach Saumur.

Um den notwendigen Altersumbruch nicht erst im Sommer vollziehen zu müssen, haben die Junior Baskets Rhein-Neckar die Zeit genutzt und diesen Schritt bereits jetzt vollzogen. Nach dem Abstieg aus der U16-Bundesliga machte das Team von Headcoach Alexander Schönhals mit einem Teamabend vor zwei Wochen einen Kehraus ans Ende der Spielzeit 2017/2018. Jonas Ihle, Lukas Koch, Julian Surblys, Fynn Stein, Robin Kniss, Jakob Dillschneider, Nandor Mesteri, Tilman Eckert und Tim Ehrmann sind aufgrund der Altersgrenze ab Sommer allesamt nicht mehr spielberechtigt und wurden deshalb am 23. März offiziell und äußerst herzlich verabschiedet.

Damit der Übergang nicht erst in den kommenden Monaten vonstatten geht, sondern gleich mit einem gemeinsamen Turnier gefestigt werden konnte, waren die Kurpfälzer über Ostern an den Ufern der Loire. Genauer gesagt in Saumur. Beim „TIM Allianz Degroise“ schlugen sich die kurpfälzische Talente – inklusive der fünf „Neuzugänge“ um Elijah Ndi (Bildmitte, Nr. #12) – gut und sammelten wichtige Spielpraxis. Mit einer Bilanz von 3 Siegen und 3 Niederlagen wurde das Team am Ende Siebter.

Foto: TIM Saumur.

Die Ergebnisse

Junior Baskets vs. Saumur Loire Basket 45:12

Junior Baskets vs. AWBB Bruxelles 13:44

Junior Baskets vs. Pardaugava Riga 37:23

Junior Baskets vs. Etoile Angers Basket 24:31

Junior Baskets vs. Granolles 40:42

Junior Baskets vs. Pardaugava Riga n.n.