Aufklappen
15. März 2024

Justin Jäger ist neuer Leiter Sponsoring

Neuzugang im Office der MLP Academics: Justin Jäger ist seit 1. März neuer Leiter Sponsoring beim Klub aus der Universitätsstadt. Der 25-jährige gebürtige Heidelberger möchte dabei sein erworbenes Wissen im Dienstleistungs- und Sportmanagement mit seiner Leidenschaft für Basketball erfolgreich verknüpfen.

Till Riedel: „Bestandteil unserer Professionalisierung“

„Die Schaffung dieser Position ist ein weiterer wichtiger Bestandteil unserer Professionalisierung“, sagt Academics-Geschäftsführer Till Riedel, „Justin wird uns intensiv dabei unterstützen, den BBL-Standort Heidelberg als feste Größe zu etablieren und das Netzwerk zu unseren Sponsoren und Partnern immer engmaschiger werden zu lassen.“ Justin Jäger hatte sich Ende des letzten Jahres initiativ bei den MLP Academics beworben und die Verantwortlichen mit seiner hohen Motivation und seinem Organisationsgeschick überzeugt.

Der ehemalige Schüler der Willy-Hellpach-Schule besuchte bereits früher Spiele von Niklas Würzner und Co. live im Olympiastützpunkt und vermag sich dadurch umso mehr mit unseren Jungs vom Neckar zu identifizieren. „Die MLP Academics bieten die einzigartige Chance, meine Leidenschaft für Sport und Heimatverbundenheit in Heidelberg zu vereinen“, so Jäger über den Beweggrund seiner Jobwahl.

Dualer Student in Heilbronn und im Golf Club St. Leon-Rot

Nach dem Abitur studierte Justin Jäger sechs Semester an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Heilbronn das Fach BWL-Dienstleistungs- und Sportmanagement. Parallel dazu sammelte er erste Erfahrungen beim Golf-Club St. Leon-Rot. Nach dem Ende seines Bachelor of Arts im Herbst 2022 arbeitete Jäger als Projektleiter der German Boys und Girls Open. Als Organisator des größten europäischen Golfturniers in der Altersklasse bis 18 Jahre lernte er, Partnerschaften mit namhaften Sponsoren aufzubauen. Ferner gehörten Personaleinsatzplanung, Budgetierung von Projekten, Akquise und Koordination von Kunden wie Verbänden zu Jägers Tätigkeitsfeldern.

Die „emotionale Wirkung“ gilt es zu vermitteln

Bei den MLP Academics wird sein Aufgabenbereich vornehmlich in der facettenreichen Sponsorenbetreuung liegen. Dieser Dienstleistungsfaktor ist gerade in einer anspruchsvollen Umgebung wie der easyCredit Basketball Bundesliga ein wichtiges Segment, um das unmittelbare Umfeld der Heidelberger immer tiefgreifender und vertrauensvoller zu gestalten. „Mein Ziel ist es, die emotionale Wirkung der MLP Academics zu vermitteln. Und Unternehmen zu zeigen, wie sie das junge Publikum in Heidelberg erreichen und gleichzeitig von diesem Netzwerk profitieren können“, ergänzt der sportbegeisterte junge Mann, dessen Vorlieben Basketball, Golf, Fußball sowie dem E-Sport gelten.

Bei den Heimspielen sind der für rund 250 Personen ausgerichtete Business Club und die sechs Logen im SNP dome ein zentraler Anlaufpunkt, um den Gedankenaustausch und das Netzwerken rund um den Profi-Basketball der Spielbetriebs GmbH und den Heimatverein USC Heidelberg in der Stadt und Metropolregion Rhein-Neckar zu fördern. Die Möglichkeit, sich „im familiären Umfeld der Academics zu entwickeln und gleichzeitig die Marke und den Basketballstandort Heidelberg zu stärken“, treibe ihn im Tagesgeschäft an.

Kommunikation und gemeinsame Aktivitäten

Wie alle im Office und im Organisationsteam hofft Justin Jäger bis Mitte Mai auf den Klassenerhalt der MLP Academics. Auf höchstem Niveau und mit mehr Sichtbarkeit in den diversen Medien lassen sich etwas leichter Sponsorenbindungen aufbauen und pflegen. Hierbei sind eine zuverlässige, kontinuierliche Kommunikation sowie regelmäßige Sponsorenmeetings und gemeinsame Aktivitäten unabdingbar.

Joachim „Jogi“ Klaehn
MLP Academics Heidelberg
Kommunikation und Medien