Aufklappen
2. September 2013

Kader komplett – Center Braxton Dupree im Anflug

Braxton Dupree komplettiert den Kader der MLP Academics. Der Center-Spieler kommt vom bulgarischen Verein von Rilski Sportist Samokov nach Heidelberg.

Physische Präsenz unter dem Korb

Zwar hat der Abschluss der Kaderplanung einige Zeit in Anspruch genommen, dafür passt das letzte Teil im Kaderpuzzle optimal. Der 24-jährige US-Amerikaner ist mit seinen 2,03 Metern Körperlänge sicher nicht der Größte, bringt dafür exzellente körperliche Vorraussetzungen mit, um sich auch in der ProA behaupten zu können. Die Fähigkeiten dafür hat er allemal.

College-League als Sprungbrett nach Europa

Nach seinem College-Wechsel von Maryland nach Towson musst er zunächst als Transfer Student ein Jahr in der NCAA pausieren, stand im Folgejahr jedoch in der Starting Five. Das Vertrauen zahlte er mit durchschnittlich 12 Punkten und 8 Rebounds pro Spiel zurück. Damit war er einer der besten Rebounder seiner Conference. Die Aufmerksamkeit aus Europa war ihm dadurch gesichert. In Israel unterzeichnete Dupree 2011 einen Dreijahresvertrag bei Maccabi Ashdod. Allerdings verlief seine Zeit in der israelischen Premier League nicht zufriedenstellend, sodass er im Januar 2012 nach Kanada wechselte. Dort gewann er bei London Lightning die Meisterschaft.

Starke Leistungen in Bulgarien

Zur Saison 12/13 ging die Reise von Dupree nach Bulgarien. In der Bulgaria-NBL gehörte der Center nach einer erfolgreichen Spielzeit – Halbfinalteilnahme in Meisterschaft, Pokal und Balkan League – zu den Top-Spielern in den Kategorien Rebounds und Blocks. In der nationalen Meisterschaft schnappte er sich beispielsweise 8 Rebounds pro Spiel. In der Balkan-League wurde er in das “All Imports Team“ berufen. Sein neues Revier sind nun die Zonen im Heidelberger OSP.