Aufklappen
13. März 2018

KidsClub meets Karlstorkino

Am kommenden Dienstag (20.März, 18:30 Uhr) steigt im Karlstorkino das dritte und letzte Event des „MLP Academics KidsClub“ in dieser Spielzeit. Neben den Mitgliedern sind auch alle anderen Basketball-Fans zu „Dirk Nowitzki. Der perfekte Wurf“ eingeladen.

Aktuell neigt sich in der 2. Basketball-Bundesliga die Hauptrunde rapide ihrem Ende entgegen. Parallel dazu steuert auch die Premieren-Saison des „MLP Academics KidsClub“ auf ihren Höhepunkt zu. Mit etwas mehr als einem Dutzend Mitgliedern ist das im Herbst gestartete Projekt der kurpfälzischen Basketballer den Kinderschuhen entwachsen. Die beiden bisherigen Events der Spielzeit – ein Individual-Training mit den Profis und der gemeinsame Besuch des Auswärtsspiels in der Europahalle Karlsruhe – wurden gut angenommen; die Kinder und Jugendlichen hatten jede Menge Spaß.

Während für das ein oder andere Mitglied sicherlich auch der Besuch eines Playoff-Auswärtsspiels auf der Agenda steht, findet der abschließende reguläre Termin bereits im März statt: Die MLP Academics Heidelberg zeigen, in Kooperation mit dem Medienforum Heidelberg im Karlstorkino einen Film, den jeder deutsche Sport-Fan gesehen haben sollte. „Dirk Nowitzki. Der perfekte Wurf.“ Zu diesem Abend sind deshalb nicht nur die Mitglieder, sondern alle Heidelberger herzlich eingeladen.

Karten gibt es, für alle Nicht-KidsClub-Mitglieder, für 5,00 Euro online oder an der Abendkasse: http://bit.ly/Karlstorkino200318

Informationen, Bilder und Berichte zum KidsClub gibt es unter www.mlp-academics-heidelberg.de/fanzone/kidsclub oder im neuen EndSeason-Magazin, welches im Rahmen des Heimspiels gegen Hanau erscheinen wird.

Über den Film

13 Jahre lang kämpft Dirk Nowitzki um die Trophäe aller Trophäen. Bis es ihm 2011 endlich gelingt: Er gewinnt mit den Dallas Mavericks die lang ersehnte NBA-Meisterschaft. Und wird gleichzeitig zum wertvollsten Spieler der Finalserie gewählt. NOWITZKI. DER PERFEKTE WURF. erzählt die Geschichte seines erstaunlichen Aufstiegs von einer Schulturnhalle in der süddeutschen Provinz bis an die Weltspitze des Basketballs. Ein faszinierender Weg, den der 2,13m große Sympathieträger auf sehr ungewöhnliche Weise beschritten hat und der eng verbunden ist mit seiner einzigartigen Beziehung zu seinem Entdecker, Trainer und Mentor Holger Geschwindner. Der ehemalige Basketball-Nationalspieler – Olympia-Teilnehmer 1972 – und Physiker begegnete dem jungen Nowitzki 1994 ganz zufällig. Er erkannte sofort sein talent und machte ihn mit seiner sehr besonderen Mischung aus ehrgeizigem Wagemut, naturwissenschaftlicher Präzision und extravaganten Trainingsmethoden fit, um ganz oben mitzuspielen. 

NOWITZKI. DER PERFEKTE WURF. Nimmt den Zuschauer nicht nur auf eine Reise zu den Stationen eines Sportlerlebens mit, von besagter Turnhalle bis zu den Endspielen der Playoffs in den Sporttempel der US-amerikanischen Profi-Liga NBA. Der Film zeigt nichr nur Nowitzkis alltäglichen Kampf im Training, die Höhen und Tiefen eines Sportlerlebens, sondern auch die Gigantomanie des amerikanischen Profisports und den privaten Menschen Dirk Nowitzki. So ist NOWITZKI. DER PERFEKTE WURF. vor allem ein Film über die außergewöhnliche Freundschaft und einzigartige Beziehung der ungleichen Persönlichkeiten Dirk Nowitzki und Holger Geschwindner und deren unbedingtem Willen, scheinbar unerreichbare Träume in die Tat umzusetzen. Eine Reise durch die Welt des amerikanischen Basketballs, die einen die Magie des Spiels spüren lässt – und nicht zuletzt die Frage beantwortet, was Basketball mit Jazz gemein hat.