Aufklappen
30. November 2016

„Ich habe auf den Schultern meines Vaters den Pokalsieg miterlebt“

„Auch wir sind der Heidelberger Basketball“. Heute: Teil 3. EDK Rechtsanwälte und Christian Klette.

Christian Klette ist groß, charmant und stets guter Dinge. Kurzum: der 47-jährige Rechtsanwalt hat Charisma. Sowohl im Job als auch bei einem seiner Hobbys, dem Basketball, kommt ihm dies zugute. Vor Jahrzenten ist er erstmals zum Basketball gekommen, seit vielen Jahren ist er Dauergast im OSP. „Ich habe 1978 auf den Schultern meines Vaters den Gewinn des deutschen Pokals miterlebt“, spricht Klette über seine ersten Erinnerungen an den USC Heidelberg. Über Schulzeit, Studium und dem Einstieg in die Arbeitswelt ist die Leidenschaft für das orangene Leder etwas aus den Augen verloren gegangen – seit rund acht Jahren brennt das Feuer jedoch wieder leidenschaftlich.

Und dann kam auch noch seine Anwaltskanzlei mit ins Boot. „Tobi Wolf, der seinerzeit für das Marketing des USC verantwortlich war, hat mich damals angesprochen. Der USC hat jeden Euro gut gebrauchen können. Und wir sind gerne Sponsor geworden“, so Klette. Seit nunmehr vier Jahren läuft die Partnerschaft mit den MLP Academics und der Kanzlei EDK Eckert, Klette & Kollegen – sogar sehr intensiv. Sowohl bei einzelnen Veranstaltungen als auch beim Firmen-Cup ist die vor allem auf Arbeitsrecht spezialisierte Kanzlei stets dabei. Bei der vergangenen Auflage hat das Kanzlei-Team gar den Shooting Contest gewonnen. EDK ist also mehr als eine erstklassige Kanzlei. EDK ist nicht nur die Arbeit, sondern auch die Liebe zum Sport, die Liebe zum Spiel. In all ihren Facetten – schließlich wäre sonst ein so breites und schlagkräftiges Team nicht zusammengekommen.

Seit Kindesbeinen mit großer Leidenschaft ein Fan: Christian Klette. Foto: EDK.
Seit Kindesbeinen mit großer Leidenschaft ein Fan: Christian Klette. Foto: EDK.

Doch Klette ist bei weitem kein „normaler“ Fan. Er ist Vordenker und Initiator. „Damals war im OSP relativ wenig Stimmung. Das fand ich schade. Wir haben uns die brachliegenden Trommeln geschnappt und fortan getrommelt. Zuerst wurde man da ziemlich schräg angeschaut, doch mittlerweile wendet sich das Blatt ja langsam. Im OSP gibt es wieder Stimmung“, freut sich Klette.

Trommeln bis die Schulter nicht mehr mitmacht

Basketball ist ein willkommener Ausgleich zum Berufsalltag – mit steigender Bedeutung. Seit gut zwei Jahren ist er gemeinsam mit Stefan Naujock Koordinator und Organisator von „The Heidelberg Guards“, der offiziellen Fangruppierung der MLP Academics. Sein Engagement kommt an. Als „Guard“ in der Halle und als Anwalt bei seinen Mandanten. Wie seine fünf Kollegen ist Klette im beruflichen Umfeld auf das Thema Arbeitsrecht fokussiert. EDK ist im Arbeitsrecht Aushängeschild der Region – und hochgradig spezialisiert und qualifiziert. (An dieser Stelle verweisen wir gerne auf die Aktionen und Events unserer Partner. Da der Weg zum Anwalt aber nicht immer planbar ist, hier noch der Link zur Website.)

Neu spezialisieren musste sich Klette in diesem Jahr: Nachdem er – dank intensiver und jahrelanger Hingabe an der Trommel – mit zwei kaputten Schultereckgelenken ausgestattet ist, gilt es nun wieder die Stimme statt der trommelnden Hand zu erheben. Sowohl im OSP als auch in fremden Hallen fühlt sich Klette wohl, doch die nachhaltigsten Erinnerungen kommen aus den eigenen vier Wänden: „Als wir den MBC vor einigen Jahren oder auch Würzburg vor zwei Jahren als jeweils ungeschlagene Tabellenführer hier daheim aus der Halle geschossen haben – das waren schon absolute Highlights.“

Highlights auf welche aufgebaut werden soll. Stimmungs- und ergebnistechnisch. Am 29.01.2017 wird der MBC seine Visitenkarte in Heidelberg abgeben. Nicht ungeschlagen, aber vielleicht als Tabellenführer. Heidelberg wäre mal wieder soweit, mal wieder einen der ganz großen zu ärgern. Klette ist es ohnehin bereit seinen stimmungstechnischen Anteil beizutragen. Die Kanzlei EDK, Christian Klette, die MLP Academics: eine Win-Win-Win-Situation mit einem großen Output an Stimmung.

Lukas Robert